Warum soll ich Zug fahren wen das Auto Günstiger und Schneller ist?
Hallo zusammen,
Meine Frage lautet warum soll ich mit dem zug fahren wen das Auto schneller "ohne Wartezeit" und günstiger ist?
Ich wollte mit dem Zug fahren aber es ist mir viel zu teuer. Mit meinem Auto brauche ich für die Strecke 1h43 min und mit dem Zug ca 3h15 min und es kostet mich 56 Euro nur die Hinfahrt mit dem Zug.
Mal ganz ehrlich warum soll ich Dan mit dem Zug fahren.
11 Antworten
Entspannter (wenn da nicht ständig Verspätungen oder Ausfälle wären......)
Umweltfreundlicher
Man kann auf dem Weg noch arbeiten erledigen oder dem Hobby nachgehen (sofern es etwas ist wie lesen oder zeichnen)
Aber mehr fällt mir da nicht ein.
Wobei in der Regel der Zug auch schneller ist als das Auto.
Und falls du viel fährst und nicht gerade den ICE oder so nutzt ist's auch billiger (49€ Ticket)
ich fahre mit dem Auto südlich von Darmstadt nach Frankfurt in ein Gewerbebiet jeden Tag 5x die Woche.
Mit dem Auto ca. 30-40 Minuten mit dem Zug ca. 1,5 Stunden (einfach und muss 4x Umsteigen) noch fragen ? 2x 45 KM fahrt.
Wenn man nur die Zeit rechnet sind 5x3 Stunden =15 Stunden pendeln gegen rund 7,5 Stunden mit dem Auto .. das sich pro Monat / Jahr noch kalkulatorisch hochschraubt hier wurde einfach der Nahverkehr "vergessen" von der Politik in den 80-90 was jetzt voll durchschlägt.
Der Zug ist etwa 300 mal sicherer hab ich mal gelesen.
- Zug fahren ist zumeist entspannter, erfordert zumindest weniger Konzentration.
- Du nennst lediglich den Preis für ein Einzelticket. Nicht aber die anfallenden Gesamtkosten bei Deinem PKW oder Alternativen Tickets.
- Gut, Pünktlichkeit stand seit der Privatisierung der DB nie auf deren Flagge (davor weiß ich nicht mehr, glaube da war ich 12 🤣)
- Und dann natürlich der Umweltaspekt, gerade wenn Du die Fahrt mit dem Auto alleine absolvierst (Mitfahrer können auch die Kosten senken 😉)
Weil die Bahnfahrt in der Regel entspannter ist - man muss nur aufpassen, dass man rechtzeitig aussteigt, ansonsten kann man arbeiten, chillen, sich unterhalten, Filme schauen, die Landschaft betrachten, ... und, nicht zu unterschätzen, jederzeit auf die Toilette gehen, umweltfreundlicher ist es ohnehin und, zumindest wenn man alleine fährt, meist auch billiger als die Autofahrt (bitte die Eh-da-Kosten nicht vergessen).