Ist für euch Auto fahren oder Zug fahren anstrengender?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Auto fahren 44%
Zug fahren 44%
Anderes 11%

13 Antworten

Auto fahren

Wir alle drei haben zwangsweise den FS gemacht. Alle als Jobgrundlage.

GG fährt wegen der Spätschichten. Und einkaufen. Junior im selben Job und Schichtschema hofft, dass Papa Halbwegs gleichzeitig Feierabend hat. Fährt halt sonst mit dem Nachtanschluss. Was hier doof ist, der Weg zum Betriebshof und von hier gefahren 15 min. Einfach gerade aus. etwa 2/3 vom Stadtkern entfernt. Der Nachtanschluss ist nun mal mitten in der Stadt heißt das ist ein gewaltiges Dreieck was 90min dauert obwohl der Nachtbus direkt an unsere Hst, fährt.

Mir geht des dabei genau wie unserm Junior, wir konnten uns psychologisch nie überwinden.

Was aber auch heißt, wollen wir innerstädtisch was größeres Kaufen, in dem Fall aktuell eine Tiefkühltruhe muss man dafür mitten in der Innenstadt in den Tiefparkkeller des Einkaufszentrums fahren. Und da gucken wo der Auslieferungsplatz ist. Da kapituliert GG was ich gut nachvollzeihen kann . Entweder wird kostenlos geliefert oder es bleibt.

Als der große noch 400km entfernt wohnte, wurde ausgewählt, muss was mit z.B er. Oder nehmen wir Trinken mit (damit er das im Städtchen nicht schleppen musste) und dann war die Startzeit zu ihm 03 Uhr, da schliefen die LKW Fahrer noch. Sonntags etwas später. zurück 17 Uhr.

Mit dem Zug sind wir zum puren Besuchen gefahren (5x mal umsteigen)um im Städtchen zum tschechernde Seite zu wechseln und in einem kleinen Hotel mit super Chef und sau lecker Küche, Urlaub zu machen.

Auch als er jetzt hier war, wurde schon mal mit dem Zug hingefahren um Scharfe Paprika was es in D nicht gibt und preiswerte Butter mitzunehmen und dann gleich wieder zurückzufahren.

Sorry fürs ausschweifen.

Unsere erste Wahl sind also die Öffis.

Auto fahren

Da ich selber fahre finde ich das angenehmer als mit dem Zug zu fahren. Zudem sind dann auch die Zuggäste nicht so gestresst von mir. :)

Irgendwie beharrt die Auswahl darauf das ich Autofahren anstrengender finde. Das stimmt aber nicht.

AshleighHoward  23.10.2022, 15:39

also ist deine antwort doch zugfahren

MarSusMar  23.10.2022, 16:40
@chanfan

Offensichtlich doch, denn es ging darum, was man NICHT lieber fährt, Da du Auto angeklickt aber Zug als negativ beschreiben hast ist, das aber falsch. dann fährst du lieber Zug.

Richtig deinem Text nach wäre, aber Zug fahren ist anstrengender.

chanfan  23.10.2022, 16:50
@MarSusMar

Komm ich helfe dir mal und zeige dir mal betreffende Stelle noch einmal:

Irgendwie beharrt die Auswahl darauf das ich Autofahren anstrengender finde. Das stimmt aber nicht.

Und jetzt noch einmal in Ruhe nachdenken. :)

MarSusMar  23.10.2022, 17:01
@chanfan

Du muss es nur kapieren.

Sie fragt nicht, was du gerne machst (du schreibst Auto fahren)

sondern was du NICHT gerne machst, (du schreibst Zugfahren.)

Also ist Zugfahren dein Auswahlpunkt.

Zug fahren

Das Zugfahren ist anstrengender

ich fahre kein Zug. Während des 9€ Tickets bin ich einmal mit der Regiobahn gefahren.

Das hatte mir wieder gezeigt, warum ich nicht mit dem Zug fahren will.

Man ist nicht frei beweglich, heißt

Man kann nicht mal zwischendurch anhalten, wenn man mal was gesehen hat

Im Zug ist es gerade im Sommer sehr stickig, vor allem, wenn jemand durchs Schwitzen stark mieft

Es ist mir zu laut durch die ganzen gespräche der anderer

Ich kann nicht spontan fahren.

Für das Auto spricht

Ich bin immer beweglich

Ich kann zu jeder Zeit losfahren und genau dahin wo ich hinwill

Ich bin für mich und werd nicht gestört. Ist der Platz noch frei? Hast mal Feuer? Essensgeräusche

Im vergleich zu einer Regionalbahn bin ich schneller

Preislich ist das Auto auf gleichem Level

Beispiel

Würde ich von Weissenburg in Bayern nach Offenbach Bieber fahren. Bräuchte ich mit dem Zug 4h30 und bezahle mindestens 42€ nur mit RE und RB.

Verkürze ich die Zeit um etwa 1h habe ich Probleme, meinen Anschlusszug zu erwischen zahle aber fast 70€

Mit dem Auto wären es 250km bei 1.85€/L wären das bei 8l/ 100km ~23L Sprit keine 40€. Zudem spare ich etwa 1h Fahrtzeit.

Anderes

Ich fahre sehr gerne und viel mit dem Auto, bin aber auch schon oft stattdessen mit dem Zug gefahren. Besonders anstrengend finde ich beides nicht.

Was mich aber beim Zugfahren stört sind die zum Teil völlig bekloppten Preise bei denen keiner Durchblickt, Züge die zu spät oder gleich gar nicht fahren, die Taktung und noch einiges mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anderes

Kommt darauf an - bei pünktlichem Zug oder freier Autobahn ist beides entspannt, bei Verspätung mit drohendem Anschlussverlust oder voller Autobahn ist beides stressig.