Kann ein Staat ohne Grenzen überhaupt ein Staat sein?

4 Antworten

So wie jetzt die BRD. Ohne Grenzen kann die BRD

Die BRD hat ihre Landesgrenzen, wusstest Du das denn nicht?

Die BRD, umringt von anderen Staaten. Diese Staaten sowie die BRD haben demzufolge jeder seine Grenze.

  • die BRD aus ihrer Seite
  • die Nachbarstaaten aus ihrer Seite.

Beide Grenzansichten bilden jeweils eine gemeinsame Landesgrenze

:

Der Rest Deiner Bemerkungen sind Deinen fehlenden Kenntnissen über Landesgrenzen geschuldet.

Jede Nation hat Grenzen, sonst wären es keine eigenständigen Nationen und nicht zu anderen Nationen abgrenzbar.

Viele Grenzabschnitte sind unklar oder strittig, was häufig zu Kriegen führt.

Ein Beispiel für unklare Grenzverläufe ist der Grenzverlauf im Bodensee, der nur in wenigen Abschnitten allseitig als klar festgelegt gilt. Zwischen Deutschland und der Schweiz gibt es betreffend dem Obersee unterschiedliche Ansichten, die aber als weniger wichtig gelten, da die beiden Länder und Österreich im Schengenraum sind und eine gute Kooperation miteinander haben.

Ja kann es. Bspw. Israel.

Kontroverses, aber ein gutes Beispiel.

Philippus1990  24.06.2024, 23:21

Israel schützt im Gegensatz zu Deutschland seine Grenzen.

Ja, ein klar definiertes Territorium (Staatsgebiet) ist eine der Grundvorraussetzungen fuer einen Staat, genau wie das Staatsvolk und Gewaltmonopol (Staatsgewalt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱