Kann ein Flächeninhalt 0 sein?

8 Antworten

Nein. Ein Flächeninhalt muss grundsätzlich größer als 0 sein.

Halbrecht  17.11.2021, 12:03

Integrale benutzt man , UM Flächen zu bestimmen . Ein Integral kann 0 sein, obwohl Flächen "zu sehen" sind . Tricky aber wahr.

Bei a) sind es generell alle funktionen, die punktsymmetrisch zum ursprung sind.

Bei b) könnte man eine Funktion mit Sprung als möglichkeit annehmen

Hi,

bei b.)

die Funktion f(x) = | x | / x, ist für x = 0 nicht definiert, und demnach -1 für x€ (-∞, 0) und 1 für x€ (0, +∞)

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Flächeninhalte sind immer positiv laut Definition. Gefragt wurde nach dem Integral, was durchaus auch negativ sein kann. Insofern stimmt der Titel der Frage nicht: ersetze "Flächeninhalt" durch "Integral", wie es auch in der Aufgabenstellung steht.

Beispiele, die die Aufgabe b) lösen, hast du schon bekommen.

Aufgabe a) habe ich auch so wie du.

Aufgabe b) Bei einer abschnittsweisen definierten Funktion wäre das, z.B:

f(x) = 1 für x<= 0 und f(x) = -1 für x>0

Hier ist die Funktion f(x) niemals 0 aber das Integral von -17 bis 17 ist = 0.

___________

Beantwortet man die Frage anders: "Kann es möglich sein, dass...." wäre sprachlich gesehen die Antwortmöglichkeit Ja/Nein möglich.