Kann ein Analphabet sehr erfolgreich in der Politik oder Marktwirtschaft sein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sehr schwierig 88%
Ja er kann in jedem Alter alles machen oder nachholen 13%

4 Antworten

Sehr schwierig

Als Programmierer oder sonstiger IT-Profi kann er das. Ein Bekannter von mir ist der lebende Beweis.

Als Politiker sehe ich da genausowenig Chancen wie als Schriftsteller oder Journalist. Dort ist das Handwerkszeug nun einmal die Sprache - und dazu gehört vor allem viel lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Sehr schwierig

Nein, ich denke das ist nahezu unmöglich. Er bräuchte schon jemanden der ihm alles vorliest etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Kann ein Analphabet sehr erfolgreich in der Politik oder Marktwirtschaft sein?

Nein, das ist unmöglich, in einem Land in dem der Großteil der Bevölkerung keine Analphabeten sind.

Alex

Sehr schwierig

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

In diesen Positionen musst du Verträge lesen, aufsetzen und korrigieren können.