Haben Analphabeten eine sehr niedrige Intelligenz?

5 Antworten

Nicht zwangsläufig. Anderenfalls hätte die Menschheit noch vor wenigen Jahrhunderten nahezu ausschließlich aus minderbemittelten Individuen bestanden.

Wikipedia sagt:

Der Alphabetisierungsgrad der Weltbevölkerung ist in den letzten Jahrhunderten drastisch gestiegen. Während 1820 nur 12 % der Menschen auf der Welt lesen und schreiben konnten, hat sich der Anteil heute umgekehrt: Nur 13 % der Weltbevölkerung sind noch Analphabeten. In den letzten Jahrzehnten ist die weltweite Alphabetisierungsquote alle 5 Jahre um etwa 4 Prozentpunkte gestiegen – von 42 % im Jahr 1960 auf 86 % im Jahr 2015.

Alphabetisierung ist in erster Linie eine Bildungsfrage. Es gibt Menschen, die aufgrund mentaler Auffälligkeiten größere Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, die sind aber die absolute Minderheit.

Da muss man zwei Fälle unterscheiden.

Fall 1 ist, wenn Personen systematisch keinen Zugang zu elementarer Bildung haben. Dann kann es auch passieren, dass sehr intelligente Menschen das Lesen und Schreiben nicht lernen.

Fall 2 ist, dass Personen zwar Zugang zu Bildung haben, aber sie sich kognitiv nicht erschließen können. Dann ist die Ursache für den Analphabetismus höchstwahrscheinlich mangelnde Intelligenz.

Vielleicht der ein oder andere. die meisten von ihnen hatten eben nur das Pech, dass sich niemand gefunden hat, der die nötige Geduld hatte, ihnen das Lesen und Schreiben richtig beizubringen.

VIele Analphabeten sind, vor allem die funktionellen, sogar sehr kreativ, sie verwenden oft mehr Energie darauf, ihr Defizit zu verbergen, als der "Normale Mensch" braucht um Lesen und Schreiben zu lernen.

Es gab vor, ich glaub 20 Jahren mal eine geniale Serie zu dem Thema, oder hätte es geben sollen. "Eva Blond" Hier ging es um eine analphabetische Kommisarin. In dem Film gabs einige, sagen wir Witze mit Migrationshintergrund. Schon damals hat das gereicht, um die Serie nach dem Pilot abzusetzen. Heute würde der Rundfunkrat wohl Sat1 die Sendelizenz entziehen, wenn nur Gerüchte aufkämen, dass die die Serie noch mal senden wollen.

Ein schönes Beispiel: der Partner von Eva, ein junger Moslem, besucht seine Freundin. Die Frau beschwert sich sofort: "Wo ist mein verdammtes geschenk?" du weißt doch, wenn du zu mir kommst, musst du ein Geschenk mitbringen!"

Darauf antwortet er: "Ich bin das verdammte Geschenk"

Nein, beides hat nicht zwingend etwas mit einander zu tun! Wer ohne lesen und schreiben zu können durchs Leben kommt ist sehr schlau! Er muss es sein. weil er den oft einfachen Weg mal schnell etwas zu lesen oder zu notieren umständlich umgehen muss! Solche Menschen halte ich allgemein für sehr intelligent!

Woher ich das weiß:Recherche

GonJohn
Beitragsersteller

Naja, sie müssen sich ja alles vorlesen lassen, anders funktioniert es ja nicht.

WwernerR363  26.03.2023, 18:40
@GonJohn

Das heisst aber nicht daß sie dumm sind! Sie müssen ein gutes Gedächtnis haben, denn schliesslich wollen sie nicht oft jemand bitten etwas zu lesen!

Das eine hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun.