Kann durch kleine Fehler beim Dämmen ein Balken gammeln?

7 Antworten

So alt wirst du nicht werden, dass dadurch die Balken-Substanz angriffen wird. Solange das Dach dicht ist, sind die Balken sicher. Holz kann eine gewisse Feuchtigkeit ausnehmen und schadensfrei wieder abgeben. Schließlich käme nur die Luftfeuchtigkeit durch die Dämmungslücken.

Ja, das geht. Ich habe ein Haus gesehen, in dem die Dampfsperre zum Dachboden fehlerhaft war. Die Dämmung der obersten Decke konntest Du auswringen, das Wasser lief die Wände herunter, die Balken waren komplett nass. Wenn so etwas nicht bemerkt wird, weil es vielleicht etwas weniger dramatisch ist, faulen Dir in ein paar Jahren die Balken weg. Es wachsen Pilze. Wenn Du Pech hast, züchtest Du einen echten Hausschwamm. Dann kannst Du eigentlich fast über Abriss nachdenken.

lukii1234
Beitragsersteller

Ich spreche von Dämmung, nicht von Dampfsperre.

spelman  14.08.2024, 22:07
@lukii1234

Du hast Recht. Das ist weit weniger kritisch. Größere Hohlräume könnten Kältebrücken werden, weil Luft zirkulieren kann. So ein Dämmstoff ist ja eigentlich nur eines: Luft, die an Ort und Stelle gehalten wird.

zetra  16.08.2024, 19:46
@lukii1234

Dazu gehören dann aber auch noch die Kältebrücken.

Schreifrizz  17.08.2024, 13:18
@lukii1234

Balken müssen nicht gedämmt werden, können aber Teil der Dämmung sein, wenn Dämmung zwischen den Balken eingebaut wird. Manchmal liegt die Dämmebene teilweise oder ganz ausserhalb der Balkenebene.

lukii1234
Beitragsersteller
@zetra

Ich weiß, was eine Kältebrücke ist, allerdings verstehe ich nicht, was du damit sagen willst in Bezug auf meine Frage.

Ja, das ist möglich.

Du könntest die Tapete nochmal abreißen und nachsehen.Danach machst du dann alles nochmal neu.Dann kannst du dir auch sicher sein das es in Ordnung ist.

lukii1234
Beitragsersteller

Es ist ja noch lange keine Tapete dran. Die Dämmung ist größtenteils noch sichtbar, und auch da wo sie nicht mehr sichtbar ist, haben wir sie gesehen. Es geht darum, dass ich, auch wenn ich die Dämmung sehe, als Laie nicht so gut einschätzen kann, ob es zumindest insoweit im Ordnung ist, dass bis zu meinem Lebensende kein Balken gammelt (voraussichtlich noch ca. 60 Jahre).

Zoekokosnuss  10.08.2024, 08:59
@lukii1234

Du solltest dir am besten jemanden ran holen,der wirklich Ahnung von dem ganzen hat.Weil,nachher ärgert man sich.

Ja, kann.

Wenn sich in der Dämmung Feuchtigkeit bildet gammelt ein Balken dahin. Es kann sich sogar der Echte Hausschwamm bilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979