Dachisolierung was eignet sich als bestes Dämmmaterial in die Zwischenstücke? WLG klein..?

21.11.2024, 07:45

Was kann ich als bestes Material nehmen? Verbraubarkeit ist kein Problem.

Zugemacht wird dann entweder mit Spanndecken oder Rigips oder beides..

9 Antworten

Ich gehe davon aus, dass die Nutzungsänderung genehmigt ist.

16 cm ist nicht viel.

In den 80ern hat man da 12 cm reingemacht + 4 cm Hinterlüftung. 12 cm Wärmedämmung ist heutzutage garnix, erst recht nicht bei Wolle.

12 cm Neopor wäre besser (wesentlich bessere Dämmwerte) aber das muss man natürlich passgenau zuschneiden und kann es nicht wie die Wolle "reinquetschen".

Ich würde hier die Höhe vernachlässigen (es sind ja m² genug) und eine anständige Dämmung reinmachen. Ich spreche hier von 18 oder 20 cm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

alskqpwo 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 13:00

Die Höhe ist so knapp das wir gerade an der höchsten Stelle 1,85 Meter haben 😉 wir sind klein 1,55 & 1,70 Meter

pharao1961  12.07.2024, 13:17
@alskqpwo

2,20 m muss die Höhe im DG mindestens sein. Wäre mit 1,85 m wohl nicht genehmigt worden, aber egal...

Ich vermute mal, das gibt nur Komplikationen.

pharao1961  12.07.2024, 14:09
@alskqpwo

Wenn die Höhe nachgewiesen werden muss und beim Umbau die derzeit erforderliche Dämmstärke für energetische Sanierung.

alskqpwo 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 14:19
@pharao1961

Wem soll ich die Höhe nachweisen müssen?

Wenn es nicht über energetische Sanierung geht, dann mach ich es trotzdem auch ohne Förderung etc .

Moin,

Allgemein ist das wahrscheinlich nicht erlaubt, dass ihr euren Dachstuhl einfach ausbaut. Aber wenn man ehrlich ist, haben wahrscheinlich 2 von 3 Häusern in Deutschland einen illegal ausgebauten Dachstuhl. Ich kann aus meiner Sicht nur sagen: Der Raum wird nicht hoch genug werden, damit man sich dort gut bewegen kann, und einen Kleiderschrank werdet ihr da nicht reinbekommen. Und ebenso dürftet ihr den Raum dann da oben auch nicht als Aufenthaltsraum nutzen. Allerhöchstens als Lager oder Technikraum.

Es ist aber durchaus erlaubt, dass ihr euer Dach dämmt. Das könnt ihr da auch sehr gut von innen machen. Um moderne Dämmstandards einzuhalten werdet ihr mit 16cm Dämmung aber nicht weit kommen. Und ihr werdet neben der Dämmung auch sicher die Dachfenster austauschen müssen. Sonst handelt ihr euch mit der Dämmung nur ein Schimmelproblem ein.

Angehen würde ich das, indem ich die Bereiche zwischen den Sparren mit 12 oder 14 cm Mineralwolle dämme. So entsteht eine Luftschicht, die später verhindert, dass die Dämmung zu lange feucht bleibt. Diese Luftschicht muss dann aber irgendwie durchlüftet werden, indem man außenluft dort reinströmen lässt.

Innen auf diese Dämmlage gehört dann eine Dampfsperre, und dann von innen noch einmal 6 bis 10 Zentimeter Dämmung. Auf diese Dämmung kommt dann die Lattung für eure Bekleidung (Gipskarton, Schalung, etc.). Damit ihr die Lattung dort festbekommt müsst ihr natürlich irgendwie an die jetzigen 16/16-Sparren kommen. z.B. indem ihr auf diese Sparren innen nochmal Balken draufsetzt, die genauso hoch sind, wie die Dämmung innen.

Wichtig ist auch, dass die Fenster dann richtig eingebaut werden, und dass ihr die Anschlüsse ringsum gut verarbeitet. Dazu solltet ihr euch auf jeden Fall vorher nochmal richtig schlau machen. Besonders so eine Dampfsperre muss vernünftig eingebaut werden, damit man später keine Bauschäden damit produziert.

Besser ist es, wenn ihr das ganze von einem Fachmann machen lasst. Der kann euch die Dämmung, Fenster und die Dampfbremse einbauen. Die Verkleidung innen könnt ihr später ja immernoch selbst dran machen.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019

alskqpwo 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 12:30

Wer redet von bewilligen, ich habe zwei Treppen hoch, ich will da oben schlafen oder Büro, da gibt es keine Genehmigung etc. 3 VELUX Fenster 120 auf 120 kommen rein

M. Huelkenberg  21.11.2024, 12:40
@alskqpwo

Moin,

Ich habe ja nicht gesagt, dass ihr das bewilligen lassen müsst. In Deutschland muss man rein rechtlich aber einen solchen Umbau beim Bauamt anfragen. Es wird aber niemals jemand vom Bauamt vorbeikommen, und den Dachboden sehen wollen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Daher macht es einfach so wie ihr es für richtig haltet. Es wird niemanden stören. Der Hinweis ist nur wichtig, finde ich.

Neue Fenster sind wichtig, wie gesagt. Wenn man irgendwo dämmt, und Schwachstellen in der Wand oder dem Dach unbehandelt lässt, bekommt man später große Probleme mit Feuchtigkeit.

Das ist zu niedrig und wird nicht als Wohnraum bewilligt.

alskqpwo 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 12:08

Wer redet von bewilligen, ich habe zwei Treppen hoch, ich will da oben schlafen oder Büro, da gibt es keine Genehmigung etc. 3 VELUX Fenster 120 auf 120 kommen rein

Stuzi1  21.11.2024, 14:16
@alskqpwo

Ja mach, aber wenn du da oben abbrennst, steigt dir jede Versicherung aus.

Stuzi1  21.11.2024, 14:21
@alskqpwo

Doch die gibt es, für dachflächenfenster brauchst du sowieso eine.

alskqpwo 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 15:39
@Stuzi1

OK, Brauch ich auf dem Dorf nicht, mit was macht man am besten 14 cm Dämmung in die Zwischenspaaren, danach Rigips?

Stuzi1  21.11.2024, 15:48
@alskqpwo

Gesetze gelten auch im Dorf. Mach wie du willst, hörst sowieso nicht auf uns

alskqpwo 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 23:51
@Stuzi1

genau, ich habe auch nicht nach Gesetzen gefragt sondern welches Dämmmaterial?

Den Rest lass meine Sorge sein.

Neopor kenne ich, das soll echt gut sein

Mineralwolle wäre aber auch noch was, das habe ich mal gesehen und es hat gut gedämmt

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:Recherche