Dachisolierung was eignet sich als bestes Dämmmaterial in die Zwischenstücke? WLG klein..?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass die Nutzungsänderung genehmigt ist.

16 cm ist nicht viel.

In den 80ern hat man da 12 cm reingemacht + 4 cm Hinterlüftung. 12 cm Wärmedämmung ist heutzutage garnix, erst recht nicht bei Wolle.

12 cm Neopor wäre besser (wesentlich bessere Dämmwerte) aber das muss man natürlich passgenau zuschneiden und kann es nicht wie die Wolle "reinquetschen".

Ich würde hier die Höhe vernachlässigen (es sind ja m² genug) und eine anständige Dämmung reinmachen. Ich spreche hier von 18 oder 20 cm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

alskqpwo
Beitragsersteller

Die Höhe ist so knapp das wir gerade an der höchsten Stelle 1,85 Meter haben 😉 wir sind klein 1,55 & 1,70 Meter

pharao1961  12.07.2024, 13:17
@alskqpwo

2,20 m muss die Höhe im DG mindestens sein. Wäre mit 1,85 m wohl nicht genehmigt worden, aber egal...

Ich vermute mal, das gibt nur Komplikationen.

pharao1961  12.07.2024, 14:09
@alskqpwo

Wenn die Höhe nachgewiesen werden muss und beim Umbau die derzeit erforderliche Dämmstärke für energetische Sanierung.

alskqpwo
Beitragsersteller
@pharao1961

Wem soll ich die Höhe nachweisen müssen?

Wenn es nicht über energetische Sanierung geht, dann mach ich es trotzdem auch ohne Förderung etc .

Ich schlag immer Eiweiß auf und nutz das als Dämmmaterial für jegliche Arbeiten. Würde etwas Salz mit einarbeiten, so ist es etwas fester und stabiler, außerdem etwas Oregano für den guten Geruch. Danach bei 200°C in den Backofen.!!WICHTIG!! Ober- Unterhitze. Anschließend Kidney Bohnen zur Entgiftung beifügen, funktioniert super aufgrund der Form einer Kidney. Danach kann es eingebaut werden, dient auch als Snack auf der Baustelle:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geldfrage. Mineralwolle ist Klassiker. Gibt sicher BESSERES. Hole dir Expertise durch Beratung ein. Cheerio.