Keller im Hanghaus - warum nicht Dämmmaterial mit Zukunft nehmen?

2 Antworten

Außer Neopor sehe ich hier noch nichts anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

alskqpwo
Beitragsersteller

Also auch kein STYRODUR?

Wie dick sollte NEOPOR oder STYRODUR dann sein, für die Zukunftsrüstung ?

pharao1961  17.06.2024, 15:15
@alskqpwo

Styrodur ist vergleichbar, nur druckfester.

Für die Zukunft weiß man nicht, aber ab 20 cm Neopor, macht es keinen wesentlich Unterschied mehr, aber 10 cm sollten es mindestens sein. Dämmung kann man nie genug haben.

Über dem Erdreich würde ich Neopor nehmen, es ist gegenüber Styrodur difussionsoffen.

alskqpwo
Beitragsersteller
@pharao1961

Es geht nur um im Erdreich - also verstehe ich richtig mindestens 10 cm STYRODUR?

pharao1961  17.06.2024, 17:01
@alskqpwo

Ja, korrekt.

Nur wenn du später mal die Außenwände mit 20 cm dämmen solltest, entsteht hier ein Versatz.

pharao1961  17.06.2024, 23:08
@alskqpwo

Dein Link, das ist EPS, also Styropor. Styrodur ist XPS.

Styrodur ist druckfester, aber difussionsgeschlossen.

alskqpwo
Beitragsersteller
@pharao1961

Ah ok, der Handwerker hat schon das 50 mm Material gekauft und kann es wohl nicht mehr umtauschen. Sie wollen heute anfangen zu montieren und tragen es schon zum Haus.

Das aber auch der Bauleiter sowas nicht gleich mitdenkt 😡😡😡

Wie könnte man jetzt das ganze noch entsprechend lösen

Wäre möglich dass man auf die 50 mm noch darauf nochmal 60 oder 80 mm darüber klebt?

pharao1961  18.06.2024, 12:46
@alskqpwo

Das sollte gehen, es kommt ja kein Verputz drauf, der das belastet.

alskqpwo
Beitragsersteller
@pharao1961

Hmm OK, habe eine technische Frage, so sieht es momentan aus:

https://ibb.co/0ZVP6bg

Da kommt noch 80 mm drauf und dann noch eine Noppenbahn davor. Was passiert oben drüber das das Regenwasser nicht direkt dahinter reinfließt? Wird Erde darüber gefüllt oder wie löst man das?

PS: ein Überhang zum Rest vom Haus wird ja nicht kommen, weil Vollwärmeschutz ja erst falls benötigt in Zukunft.

pharao1961  18.06.2024, 18:14
@alskqpwo

Ich würde da ein Kantblech drüber machen. Von unten an die Fensterbank gedübelt, genietet, geklebt.

alskqpwo
Beitragsersteller
@pharao1961

Ist das dann sichtbar oder kann man da Erde oder Kies zum Haus auffüllen?

pharao1961  19.06.2024, 12:50
@alskqpwo

Ja, das Blech würde man sehen. Ggf. kann man auf das Blech auch mit Erde aufschichten. Dann sollte man es aber bepflanzen oder eine dünne Stahlmatte drauflegen, damit das Erdreich nicht wegrutscht.

Die Mehrkosten für den Dämmstoff sind gering im Vergleich zu den Kosten für Bagger und so weiter. Da würde ich nicht am Dämmstoff sparen.

Was jetzt der geeignetste Dämmstoff ist, bin ich aber überfragt.