Dachboden dämmen, wohin mit der Dampfbremse?

3 Antworten

Hallo, finde es gut, wenn du den Dachboden dämmen willst. Dabei sparst du nachher viel Heizkosten. Auch wird es in der Wohnung darunter gemütlicher.

Wenn ich an einem Haus umbaue, nehme ich nur noch Bio Materialien. Das kostet eventuell etwas mehr, doch die Behaglichkeit nachher ist viel besser.

Auch Farben und Isoliermaterial gibt es aus natürlichen Stoffen. So kommen nicht Giftstoffe neu ins Haus. Als Isoliermaterial würde ich Zellulose nehmen oder Holzspäne geht auch. Dieses Material atmet und dadurch ist eine Dampfbremse nicht nötig. Klar Glaswolle braucht eine Dampfbremse und zwar auf der Seite zur Wohnung. Auch im Bad unbedingt eine Dampfbremse anbringen.Dort kommt soviel Dampf her, dass es sonst in der Isolation feucht wird. Vielleicht im Bad sogar eine Dampf Sperre. Alufolie ist dicht.

Hallo, also Grundprinzip der Bauphysik: auf der warmen Seite immer dichter als außen. Mit der OSB-Platte außen machst du das genau falsch herum. Das ist aber ein Nebenproblem. Das Hauptproblem ist, wenn durch Thermik und Partialdruck (warme Luft steigt nach oben und hohe Dampfdichten wollen sich austauschen im Winter von innen nach außen) warme, feuchte Raumluft an den Rändern der Außenwände zur Schlussdecke (Fachbegriff für deine Decke) an die Holzbalökenauflager in der Außenwand kommt dort Kondensiert (Wasser austritt) und danach die Balken wegfaulen.

Deshalb meine Empfehlung, auch wenn du das bestimmt nicht gerne hören möchtest:

a) unten=innen im OG an der Decke alles weg und dort eine Dampfbremse einbauen, Installations + Schutzebene durch Holzlattung und Verkleidung, z.B. mit Gipskartonplatten

b) (nicht so gut) verzichte auf die OSB-Platte oben und mache dort eine Kreuzlage Dachlatten, z.B. 60x60 drauf und darauf ungehobelte Holzbretter ohne Nut& Feder; als Dämmstoff nimm Zelluloseschüttung - die zieht Wasser von Problemstellen, wie Balkenauflager an und verteilt sie auf die Fläche und kann sie dort zur Verdunstung bringen (Ähnlich wie Zeitungspapier im Skischuh. Zelluluse dämmt zwar nicht so gut, wie MiWo, aber durch die Kreuzlage oben, überdämmst du die Balkenköpfe, was die Wärmebrückenwirkung des Holzes stark verringert=verbessert. Noch ein Tip: mach das Ganze nicht ganz voll, damit es nicht "pufft" und staubt, wenn man oben drauf läuft. Berechnung kannst du in U-Wert.net ausprobieren

c) im Bad würde ich trotzdem (auch bei b. eine Dampfbremse einbauen, da sonst die Last zu groß wird