Dampfbremsfolie oder Unterspannfolie?
Hallo ihr Lieben,
wir wollen unser Kaltdach dämmen, damit wir es als Wohnraum nutzen können. Hierfür werden wir die Balken aufdoppeln und Klemfilz mit 035 Wärmeleistung einsetzen.
Ich habe im Internet gesehen, dass man Unterspannfolie unter die Dämmung und /oder Dampfbremsfolie darüber machen soll. Ich wollte mich erkundigen, ob man beides benötigt oder nur eine oder gar keine?
vielen Dank für eure Hilfe
3 Antworten
habe diese hier verwendet, wenn dir das weiter hilft
das Ergebnis ist ganz zufriedenstellend, auch wenn es nicht als Wohnraum genutzt wird.
Diffusiobsoffene Unterspannbahn gegen eindringendes Regenwasser und Schnee außen, Dampfbremse gegen Tauwasser und Wind innen.
Doch. Die Luftfeuchtigkeit wird beim Durchfahren der Dämmung so groß, dass Wasser ausfallen kann.
Darum die Dampfbremse. Es muss innen immer dampfdichter sein als außen damit etwaige Feuchtigkeit rausdiffundieren kann.
Wind darf man nicht unterschätzen. Sonst wird der Winddruck, der oft vor und hinter dem Dach unterschiedlich ist, durch den Wohnraum ausgeglichen.
Danke für die schnelle Antwort. Tauwasser und Wind hat man innen doch nicht oder?