Kann der Mensch unvernünftig handeln?

8 Antworten

Vernunft ist wahrscheinlich was moralisch oder logisch richtig ist. Vorallem wenn man weiß das eine Entscheidung falsch ist, aber es trotzdem tust, zum Beispiel wegen Faulheit oder Gier nach etwas.

Unvernunft ist eben also wenn man gegen das Konzept von logisch und moralisch richtige Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unvernunft setzt ja die Existenz einer allgemeingültigen Vernunft voraus

Nein, falsche Schlussfolgerung.

Auch wenn es 50 verschiedene Arten der Venunft geben würde; dann ist eine Tat, welche keine dieser 50 ,,Vernünften" entspricht, unvernünftig.

Eeine allgemeingültige Definition von Vernunft gibt es meiner Meinung nach nicht.

Aber es gibt den Begriff der Vernunft, was bedeutet:

Die geistige Fähigkeit des Menschen, Einsichten zu gewinnen, sich ein Urteil zu bilden, die Zusammenhänge und die Ordnung des Wahrgenommenen zu erkennen und sich in seinem Handeln danach zu richten.

Was für mich auch heißt, dass es individuelle und somit unterschiedliche Einsichten und Urteile gibt und diese unter dem Begriff Vernunft zusammengefasst sind. Zusammenhänge und Ordnungen zu erkennen sind weitere Fähigkeiten, die unter diesen Begriff fallen.

Vernunft liegt mehr im Unterlassen, sagen die Chinesen. Unvernunft darin ein unkalkulierbares Risiko einzugehen. Aber manchmal geht es halt nicht anders.

Natürlich gibt es Vernunft und wenn man der Vernunft zum Trotz handelt, handelt man eben unvernünftig.

HannesSGE  07.06.2023, 12:21

Ein kommentar der von einer vernunft gradezu strotzt