Wie wird ein unvernünftiger Mensch vernünftig oder ist das gar nicht möglich weil ein wenig Vernunft bereits vorhanden sein muss?

CatsEyes  21.06.2024, 22:48

Definiere "Vernunft" genau.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Zu komplex.

Du verstehst Vernunft erst wenn du vernünftig bist.

Weisheit, Einsicht zweifeln Liebe, nicht mehr egoistisch

4 Antworten

Dies ist eine gute Frage und ich denke, dass der Mensch als vernünftiges Lebewesen mit Vernunft a priori ausgestattet sein muss, um überhaupt vernünftig Denken und Handeln zu können. Deshalb bezeichnet Aristoteles den Menschen auch als ein "animal rationale" (vernünftiges Lebewesen) bzw. "zoon logon echon2 (gr. ζῷον λόγον ἔχον). Aristoteles nämlich bestimmt das Wesen des Menschen in der angeborenen Fähigkeit vernünftig zu denken und zu handel, die ihn vom bloßen Tier unterscheidet.

Selbsterkenntnis wäre vielleicht der erste Schritt. Nachdenken.

Eine Gewisse Vernunft besitzt jeder aber dann ist man nicht direkt vernünftig. Manche ignorieren Vernunft und handeln beispielsweise aus Emotionen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Was ist der erste Schritt?

Vernunft kann nur geschehen für den, der sich immer in die jeweilige Situation, im Jetzt, einfühlen kann.

Wer das nicht kann, wird immer an seinen Vorteil, in Angst, denken müssen.

Der ErDenker steht sich mit dem erlernten Ego Ich, zum Selbst Ich werden, selber im Weg.

Beim ErDenker ist die Vernunft vom Dach gefallen.

Ich denke in jedem Menschen ist Vernunft vorhanden. Mancher lässt sie direkt zu, bei anderem muss "nachgeholfen" werden. Prinzipiell denke ich besitzt jeder Mensch über Vernunft. Das Seelenmodell von Aristoteles beschreibt das ganz gut.