Sind manche Menschen wertvoller als andere?

6 Antworten

Hallo! So definiere ich das:

Der normale Mensch ist zu 100% erhaltungswert. Menschen wie Putin oder Hitler sind praktisch nichts wert, da sie der Menschheit insgesamt schaden. Menschen wie Hawking oder Einstein sind noch wertvoller als normale Menschen, da sie der Menschheit große Fortschritte ermöglichten. Auch sind Müllentsorgungskräfte wertvoller als Streamer, da sie die Menschheit vor der Müllverseuchung bewahren. Das ist nur die objektive Ansicht.

Die subjektive Ansicht wäre die, dass ein Mensch individuell viel Wert sein kann. Zum Beispiel ist mir meine Mutter mehr wert, als Newton, ob sie der Welt noch keinen so großen Fortschritt eingebracht hat. Den individuellen Wert kann man nicht pauschalisieren.

Dann kommt noch die weltliche Ansicht, die meint, dass der Mensch den größten Teil am der Schädigung der Natur ist und daher nichts wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abhängig vom Blickwinkel ja.

Ein beispielsweise wahsinnig dicker Mensch der von einem Wolfsrudel gerissen wird macht das ganze Rudel satt, vielleicht sogar zwei Tage in Folge. Ein solcher Fang wäre als wertvoller einzustufen als beispielsweise ein Säugling, das wäre vielleicht für drei Tiere oder so zumindest n'Snack.

Der "Wert" eines Menschen ist immer eine subjektive Einschätzung.

Da ich mehrere stark behinderte Menschen kenne, denke ich nicht, dass deine Anzeichen für wertvollere Menschen irgendwie relevant sind.

Ja, ich bin zb der wertvollste Mensch dieses Planeten.