Warum handeln Menschen nicht logisch?

Schlussfrage:

Kann man überhaupt logisch handeln,obwohl man nicht über alle Informationen des Systems verfügt?

8 Antworten

Oft ist gar nicht klar, was "logisch handeln" nun eigentlich sein sollte.
Aufgrund welcher Parameter sollte man das bestimmen?
Sind diese Parameter für alle gleich? (Ich bezweifle das.)

Ich würde sagen, jeder Mensch handelt immer logisch.

Nur gibt es keine allgemeingültige beweisbare Logik (theoretisch könnte alles eine Illusion sein etc.) und deshalb hat jeder seine eigene Vorstellung von Logik.

Kein Mensch handelt je wirklich rein logisch. Die Variablen in jeder menschlichen Situation sind einfach zu enorm für den analytischen Verstand.

Jeder geht durch Gefühle. Denn im Gegensatz zum ziemlich beschränkten Verstand, arbeitet das Gehirn und sein unbewusstes unendlich komplexer als jeder Verstand es je könnte - und so plopt dann eine ziemlich gute "logische" Schlussfolgerung im Bewusstsein auf, die ein gutes Gefühl erzeugt.

Tatsächlich können Menschen, denen ihr limbisches System entfernt wurde, nicht mal extrem simple Entscheidungen treffen wie "Was sollte ich essen wenn ich gesund leben will", oder sogar "lieber Links oder Rechts lang?".

Es ist als Mensch schier unmöglich alle relevanten Fakten für eine logische Entscheidung zu kennen. Genauso ist es menschlich, bekannte Faktoren emotional zu gewichten oder vollständig auszublenden. Es ist uns also, anders als Algorithmen mit klar definiertem Ziel, unmöglich, tatsächlich logische Entscheidungen zu treffen.

Weil die Logik die Gefühlsebene ausschließt. Wir Mensch haben aber Gefühle und Logik hilft uns nicht in allen Lebensbereichen weiter.

Hast du nie Raumschiff Enterprise geschaut? Der immer nach Logik handelnde Mr. Spock, der versucht keine Gefühle zuzulassen und der meist auf sein Bauchgefühl hörende Kapitän Kirk? Die Gefühle machen uns Menschen zu dem was wir sind, nicht die Logik. ;)