Kann der libanesischen Bevölkerung mit ihrer terroristischen Hisbollah ein ähnliches Schicksal blühen, wie der palästinensischen Bevölkerung mit ihrer Hamas?

3 Antworten

Wenn der Krieg weiter eskaliert, werden das die Zivilisten auf beiden Seiten merken, ja, aber das wird nicht wie in Gaza aussehen.

Der Hauptunterschied ist, dass der Kampf in Gaza ein urbaner Guerillakrieg ist. In Libanon eher das Gegenteil: die Hisbollah ist wesentlich groesser und besser ausgestattet, und keine Miliz mehr, sondern eine funktionierende Armee. Aber - sie haben aehnliche Ziele und Stragtegien wie die Hamas: sie verstecken sich unter Zivilisten, haben ein Tunnelsystem, und geplant den Norden Israels aehnlich wie am 7. Oktober im Sueden zu infiltrieren. Wie Hamas ist ihr Ziel nicht Land zu erobern, sondern den Staat Israel auszuradieren.

Israels Angriffe konzentrieren sich auf die Gebiete nahe der Grenze von wo die Angriffe kommen, aber wie wir gesehen haben, sind auch die Terroristenhochburgen in Beiruts Vorort nicht sicher. Das ganze Land zu besetzen waere unrealistisch - dazu ist der Libanon zu gross. In den 80ern, als Israel die PLO aus Libanon vertrieb (wofuer sich die Hisbollah herzlich bedankt), haben sie auch nur die Grenzregion besetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Libanesischen und palästinensische Bevölkerung mit ihren terroristischen Hisbollah & Hamas lassen sich aus mehreren Gruenden nicht vergleichen.

Genauso wenig wie mit anderen Terrorgruppen (Bevoelkerung) wie z.B. al-Shabaab (Somalia), Ansar al-Scharia (Tunesien), Boko Haram (Nigeria, Kamerun,Tschad), usw.

Bezeichend ist nur das alles Islamistische Terrorgruppen sind, was viel ueber den Islam aussagt, mehr als der oft zitierte Koran.

Einzige Vergleichsmoeglichkeit waere deshalb der religioese Fanatismus. Was passiert wenn solche fanatischen Theograten an die Macht kommen, einen Staat regieren, kann man z.Z. (aktuell) jeden Tag in Afganistan oder dem Iran verfolgen.

Das könnte allerdings passieren, aber es gibt ein paar Unterschiede.

Ein Unterschied ist nur, das der Libanon ein anerkannter Staat der UN ist. Auch die Größe des Landes wird da eine Rolle spielen. Israel kann da nicht so einfach einmarschieren.

Gaza bzw. Palästina hat nur einen Beobachterstatus.

Und die Hisbollah ist ja auch nur ein Teil der Bevölkerungsgruppe bzw. der Regierung.

terminierertot  21.09.2024, 22:28
Und die Hisbollah ist ja auch nur ein Teil der Bevölkerungsgruppe bzw. der Regierung.

Naja, aber ein ziemlich mächtiger Teil.

Die Hisbollah unterhält eine eigene Armee, die um ein vielfaches größer ist als die eigentliche libanesische Armee, von der man überhaupt nichts hört.

PESHEVA
Beitragsersteller

Nur wird der Libanon zeitweise von der Hisbollah kontrolliert und auch regiert. Das kann böses Blut bedeuten für alle Libanesen. Denn Israel wird (zur Recht) nicht nachlassen, alle seine Erzfeinde zu eliminieren. Besser, viel besser und auch gesünder daher für Libanesen, wenn sie ihre Hisbollah zum Teufel jagt.

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

So brauchen weder Palästinenser noch Libanesen Freunde mit Israelis zu werden, doch die Absicht, mit ihnen einigermaßen in Frieden leben zu wollen, das wäre schon genug und sinnvoll. Nur wer will das auf keinem Fall? Die Hamas auf der einen Seite und die Hisbollah auf der anderen Seite mit ihrem großen religiösen, islamistischem Bruder namens Iran.