Würde man einen palästinensischen Präsidenten, der so denkt, akzeptieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kursiert schon länger durch die Presse. Sein menschenverachtendes Menschenbild passt ins Bild.

Auch die Palästinenser sind ihn leid, den Krieg, das Hungern und das unnötige Sterben.

Auf beiden Seite der Verhandlungstische sitzen Extremisten.

Auch für Sinwar wird ein Haftbefehl ausgestellt werden, wenn das ICC sie für richtig erklärt.

Auf beiden Seiten habe die Extremisten übernommen. Sie vertreten nicht die Menschen, sondern ihre Interessen Ideologien.

Das trifft auch Auf Netanjahu und seine Regierungstruppe zu.

The Unpunished: How Extremists Took Over Israel
But war might just be the goal. Ehud Olmert, the former Israeli prime minister, said he believes that many members of the ultraright in Israel “want war.” They “want intifada,” he says, “because it is the ultimate proof that there is no way of making peace with the Palestinians and there is only one way forward — to destroy them.”

Quelle

Als Präsidenten kann man so jemand nicht akzeptieren. Schlimm genug, dass man zur Zeit mit ihm Verhandeln muss.

Silicium58  14.06.2024, 14:25
Auch die Palästinenser sind ihn [Gaza-Führer Yahyia Sinwar] leid

Nichts spricht dafür. Die Palästinenser benötigen noch etwas Zeit zum Kapieren; ich denke, Israel wird ihnen diese auch geben.

Die neue Umfrage (12. Juni 2024) in Gaza und dem Westjordanland zeigt unveränderte Einstellungen zu Gewalt, Terror und Islamismus.

Press Release: Public Opinion Poll No (92), Palestinian Center for Policy and Survey Research, Juni 2024

75% der Palästinenser sind zufrieden mit dem, was Hamas so treibt.

65% der Palästinenser schätzen Sinwars Wirken.

61% sähen Hamas gerne wieder als regierende Macht.

67% glauben, dass Hamas den Krieg gewinnt.

67% finden, der Überfall vom 7. Oktober auf Israel wäre korrekt gewesen.

89% loben die Huthi für ihren Einsatz gegen Israel und die internationale Schiffahrt.

68% lehnen eine Zwei-Staaten-Lösung ab.

63% wünschen sich eine neue Intifada.

das Hungern

Die Palästinenser negieren deutlich, dass sie hungern würden.

2% sagen, sie könnten keinen Ort erreichen, an dem Nahrung und Wasser ausgegeben werden.

84% können sich sauberes Wasser verschaffen, wenn auch z.T. unter Schwierigkeiten.

89% sagen das gleiche über Nahrung.

Khaled706  14.06.2024, 15:06
@Silicium58
ich denke, Israel wird ihnen diese auch geben.

Höchstens denjenigen, die Israel noch nicht ermordet hat.

Die neue Umfrage (12. Juni 2024) in Gaza und dem Westjordanland zeigt unveränderte Einstellungen ...

Das überrascht mich (nicht ironisch gemeint!). Ich hätte gedacht, dass nach über 8 Monaten Vernichtungskrieg viel mehr Palästinenser sagen würden, dass sie die Hamas-Kämpfer, die seit vielen Monaten in dem von Israel besetzten Gazastreifen Soldaten, die unschuldige Palästinenser töten, töten, unterstützen würden.

Viel schlimmer fand ich die Umfrage unter den jüdischen Israelis.

während nur 1,8 % [der israelischen Juden] sagten, sie glaubten, dass die IDF zu viel Feuerkraft einsetzte.

https://time.com/6333781/israel-hamas-poll-palestine/

Ich finde es schlimm. Nur 1,8 % haben gesagt, dass Israel "zu viel Feuerkraft einsetzte". Und die sind nicht mal unbedingt dafür, dass Israel aufhören soll zu bombardieren, sondern vielleicht nur dass Israel weniger bombardiert. Wie viel weniger, ist eine andere Frage.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige der Meinung waren, dass Israel weniger bombardieren soll, weil durch diese Bombardierungen Geiseln getötet werden könnten.

Silicium58  14.06.2024, 17:19
@Khaled706
Ich hätte gedacht, dass nach über 8 Monaten Vernichtungskrieg viel mehr Palästinenser sagen würden, dass sie die Hamas-Kämpfer, die seit vielen Monaten in dem von Israel besetzten Gazastreifen Soldaten, die unschuldige Palästinenser töten, töten, unterstützen würden

Du meinst sicher, so wie deine Unterstützung für Hamas in den letzten acht Monaten gestiegen ist.

Ich finde es schlimm. Nur 1,8 % haben gesagt, dass Israel "zu viel Feuerkraft einsetzte"

Das ist eine nüchtern objektive Aussage.

Vergleiche es mit Strategien kriegführender westlicher Staaten, die stark verteidigte Städte einnehmen wollten - oder dort stärkere Gegnerverbände auszuschalten gedachten.

Khaled706  14.06.2024, 18:18
@Silicium58
Du meinst sicher, so wie deine Unterstützung für Hamas in den letzten acht Monaten gestiegen ist.

Welche Unterstützung?

Oh ja, ich habe den Bericht auch heute morgen gelesen und fand ihn nicht ueberrasched. Auch die hohen Opferzahlen von denen du redest, und auch dass Sinwar in seinen Botschaften die er aus dem Tunnel schickte gegen eine Waffenruhe war, weil man mehr erreiche wenn man die Bombardierung Gazas zulasse.

Aber weisst du was, die Jihad- und Hamasfans wird das nicht im mindesten beeindrucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Ja, das wussten wir, dass die Hamas-führung so denkt.

Die haben schon vor Monate Interviews gegeben, in denen sie gesagt haben, dass die vielen Opfer "zur Atmosphäre des Widerstandes" beitragen.

Und sie habe auch gesagt, dass palästinensische Zivilisten nicht ihr Problem sind, darum soll sich die UNRWA kümmern.

Die hohen Opferzahlen in der palästinensischen Zivilbevölkerung soll Sinwar als «nötige Opfer» bezeichnet haben.

Ich habe jetzt nicht geprüft, ob er das wirklich gesagt hat, aber es ist natürlich nicht akzeptabel, wenn man sagt, dass es gut ist, wenn Palästinenser von Israel ermordet werden, um sie als Argument gegen Israel zu benutzen und sie als "nötige Opfer" zu bezeichnet.

Was ich aber von manchen Hamas-Kämpfern im Internet gehört/gelesen habe, ist, dass sie sagen, dass die ermordeten Palästinenser kein Argument gegen die Hamas ist, weil es nötig war, aus dem von Israel besetzten Gazastreifen auszubrechen, obwohl man schon vor dem Angriff vom 07.10.2023 gewusst haben könnte, dass Israel umschuldige Palästinenser ermorden würde.

Würde man einen palästinensischen Präsidenten, der so denkt, akzeptieren

Manche akzeptieren ja auch einen Ministerpräsidenten, der einen Vernichtungskrieg gegen ein Volk führt und verteidigen ihn immer wieder. Ich werden mich nicht wundern, wenn so ein palästinensischer Präsident von manchen akzeptiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

gookies  12.06.2024, 19:55

Du mußt mehr strategisch denken.

Durch hohe Opferzahlen - besonders an den armen und wehrlosen Kindern und schwangeren Frauen - baut sich langsam und stetig ein Hass gegen Israel auf und zwar in der ganzen Welt.

DAS ist das Kalkül dahinter.

Der Kindertod ist nur ein Mittel zum Zweck, Israel zu eliminieren.

https://archive.ph/20130710224737/http://dewey.petra.ac.id/quo_res_detail.php?mode=extended&knokat=69073

The creation of a Palestinian state is only a means for continuing our struggle against the state of Israel

Die Schaffung eines palästinensischen Staates ist nur ein Mittel, um unseren Kampf gegen den Staat Israel fortzusetzen

MonkeyKing  14.06.2024, 09:21
@gookies

Das traurige daran ist, dass Israel hier genau das macht, was die Hamas will. Sie machen sich damit zum Instrument der Terroristen.

Steffile  12.06.2024, 20:31
Was ich aber von manchen Hamas-Kämpfern im Internet gehört/gelesen habe, ist, dass sie sagen, dass die ermordeten Palästinenser kein Argument gegen die Hamas ist, weil es nötig war, aus dem von Israel besetzten Gazastreifen auszubrechen, obwohl man schon vor dem Angriff vom 07.10.2023 gewusst haben könnte, dass Israel umschuldige Palästinenser ermorden würde.

Das zeigt ja mal wieder die gesamte Ignoranz der Fanboys.

Gaza war nicht von Israel sondern von der Hamas besetzt, und die sind es die dort Palaestineser ermordet haben.

Khaled706  12.06.2024, 20:40
@Steffile
Gaza war nicht von Israel sondern von der Hamas besetzt

Laut der Bundesregierung ist der Gazastreifen seit 1967 von Israel besetzt.

gookies  12.06.2024, 21:22
@Khaled706

aktuelle Quelle?

Die von Israel besetzten Gebiete Gazastreifen, Westjordanland und Ost-Jerusalem bleiben bis heute ständige Unruheherde. Die israelische Armee zog sich 2005 nach 38 Jahren Besetzung aus dem Gaza-Streifen zurück. Bereits am 11. Juni 1967 wurde der letzte Waffenstillstand unterzeichnet.

wiki

gookies  12.06.2024, 21:47
@Khaled706
Die von Israel besetzten Gebiete Gazastreifen, Westjordanland und Ost-Jerusalem bleiben bis heute ständige Unruheherde. Armee ... zog sich 2005 ... zurück

Hast Leseprobleme?

Du mußt deutsche Sätze ganz lesen - nicht nur, was du lesen willst! 🖐️😏🖐️😏🖐️😏

Khaled706  12.06.2024, 22:11
@gookies

Ich habe geschrieben, dass der Gazastreifen von Israel besetzt ist. In deiner Quelle steht das auch.

gookies  12.06.2024, 22:23
@Khaled706

Mein Gott, muß das schwer sein für dich.

Die israelische Armee zog sich 2005 nach 38 Jahren Besetzung aus dem Gaza-Streifen zurück.

Wer besetzt also heute noch?

Na, klingelts?

Khaled706  12.06.2024, 22:27
@gookies

Ja, besetzt war der Gazastreifen trotzdem. Von Israel.

gookies  12.06.2024, 22:30
@Khaled706 Das ist deine falsche Auffassung.
Gaza war nicht von Israel sondern von der Hamas besetzt, und die sind es die dort Palaestineser ermordet haben

sagte dir ein User oben. Und seit 2005 ist Israel weg und die Hamas tötet.

RStroh  14.06.2024, 06:41

Wann warst Du das letzte mal in Israel?

gookies  14.06.2024, 18:27
@RStroh

Da geht er bestimmt nicht hin.

Am 27. Mai 1967, kurz vor Kriegsausbruch verkündete Gamal Abdel Nasser, der Präsident Ägyptens:

„Unser grundlegendes Ziel ist die Vernichtung Israels. Das arabische Volk will kämpfen. Sharm El-Sheikh ist eine Konfrontation mit Israel.“

wiki

Ich habe das jetzt nicht vollständig gelesen und reagiere eigentlich nur auf die Überschrift.

Aber wie weit die Akzeptanz geht zeigen Beispiele wie Nordkorea, China und Russland. Letzteres zeigt die Grenze, welche Überschrift aktuell überschritten werden muss, damit die Akzeptanz oder zumindest Hinnahme gegeben ist.

Am Ende geht es auch eher um das kleinere Übel und politisch dem eigenen Volk besser Verkaufbaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung