Kann der Islam und das Christentum in Zukunft friedlich in Europa koexistieren unter der derzeitigen liberalen Verfassungen? So wie etwa in Indonesien etc.?

4 Antworten

Dazu bedürfte es erst einer Aufklärung und Modernisierung des Islams.

Solange auf Dschihad und Sharia gepocht wird und hier Parallelgesellschaften existieren wird das nix.

Schritt 1: Allen TikTok Hasspredigern strikt das Handwerk legen und von autokratischen Regimen finanzierte Moscheen schließen.

Schritt 2: Keine Hinterhof Koranschulen erlauben, sondern verpflichtenden Religionsunterricht an Schulen wo eine progressive, inklusive Version ala Ibn Rushd-Goethe Moschee in Berlin gelehrt wird.

So das von kleinauf keine Indoktrination mit Hass-Inhalten geschieht.

Schritt 3: Das Eheverbot für Muslimas, denen verboten ist einen nicht-muslimischen Freund zu haben oder Mann zu heiraten, muss angegangen werden.

So daß eine Vermischung stattfinden kann und eine Gegensteuerung zu Parallel- und Gegengesellschaften.

Kann der Islam und das Christentum in Zukunft friedlich in Europa koexistieren

Könnte er: JA

Er macht es auch, sofern es sich nicht um den "radikalen" Teil der Islam-Vertreter/Verfechter handelt

Der "radikale" Teil kann es, wie er es immer wieder zeigt, nicht. Das macht die Akzeptanz auch für den "ausschließlich religiösen" Teil der Islam-Gläubigen, problematisch.

Das scheint den Radikalen gleichgültig, wenn nicht sogar beabsichtigt zu sein.

CarlosMerida  25.08.2024, 16:35

Die Rakdikalen geben aber im Islam den ton an - ÜBERALL!

Es kommt darauf an, ob der Islam eine Zeit der Reformation und Aufklärung erlebt, wie das Christentum im Mittelalter.

Wenn nicht, sieht es schlecht aus. Dann werden die islamischen Fundamentalisten weiterhin das sichtbare Bild der Muslime bestimmen.

Im Moment sind so oder so die fremdenfeindlichen Parteien im Aufwind. Die sind nicht an einer friedlichen Koexistenz interessiert.

.

Es gibt jetzt schon Spannungen. Abendländischer Kulturkreis und islamischer Kulturkreis sind nicht miteinander kompatibel.