Kann das so sein?

Hab davor keine Zahlungserinnerung bekommen.

6 Antworten

Mit dem Kindergeld hat das ganz sicher nichts zu tun, dafür ist die Familienkasse und nicht das Jobcenter zuständig und das würde mir dem Betrag auch nicht passen.

Erkundige dich einmal bei deinen Eltern, da kann es sich ja nur um damals zu Unrecht bezogenes ALG - 2 für dich handeln, musst Du ja nicht zwingend mitbekommen haben.

Denn unter 25 Jahren gilt die Antragstellung auch in Vertretung für dich.

Wie alt warst Du denn vor 2 Jahren ?

anonym473777
Beitragsersteller

vor 2 jahren war ich 18-19 jahre alt, aber das war auch das was du meintest. vielen lieben dank

Es kommt hin und wieder zu Verwechslungen, wenn man einen ziemlich häufigen Nachnamen hat.

Mir ist schon etwas Ähnliches passiert, allerdings nicht mit der Agentur für Arbeit, war es war auch ziemlich ärgerlich.

anonym473777
Beitragsersteller

danke vielmals hat, sich einigermaßen geregelt der brief sollte nicht an mich gehen sondern an ein anderes familienmitglied mit dem selben nachnamen 🥹

tanztrainer1  06.10.2024, 13:38
@anonym473777

Bei mir ging es um jemand, die mit Vor- und Nachnamen gleich hieß, fast am gleichen Tag geboren wurde, blöderweise im gleichen Landkreis wohnte und einen schlechten Schufa-Eintrag hatte.

Es reichte zum Glück, dass ich eine Kopie meines Persos mailte, aus dem klar ersichtlich war, dass mein Geburtsname anders lautet.

anonym473777
Beitragsersteller

hoff ich mal, aber mein nachnamen gibt es sehr selten

was macht man dann wenn man es doch zahlen müsste und wie geht man drauf ein.

Die Kontodaten geben lassen, Verwendungszweck erfragen und dann einfach überweisen.

tanztrainer1  06.10.2024, 12:04

Wieso das denn?

Es kann sich doch um eine Verwechslung handeln.

tanztrainer1  06.10.2024, 13:59
@Darkrider280

Wenn irgend so ein Schreiben kommt, bin ich vorsichtig. Es stellt sich manchmal heraus, dass sich etwas nur überschnitten hatte, gerade wenn es sich um Mahnungen handelt.

Komisch ist es auch, wenn ein größerer Betrieb angeblich urplötzlich eine neue Bankverbindung hätte.

Zum Beispiel bekam ich mal eine E-Mail, dass gefakte Rechnungen unterwegs wären und ich unbedingt aufpassen sollte.

Vermutlich haben Deine Eltern zu viel Bürgergeld bzw. "Hartz IV" für Dich bekommen.

Das zu viel erhaltene Geld mußt Du nun erstatten.

https://www.google.com/search?q=bürgergeld+minderjährigenhaftung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

anonym473777
Beitragsersteller

danke genau das war das, aber keine ahnung warum der brief an mich ging und nicht auf meine mum, aber hat sich geregelt

DasOrakel  06.10.2024, 12:41
@anonym473777
warum der brief an mich ging und nicht auf meine mum

Vermutlich, weil Du zwischenzeitlich volljährig geworden bist.

hat sich geregelt

Wie?

anonym473777
Beitragsersteller
@DasOrakel

da das kosten von meiner mum waren und nicht von mir, zahlt sie das zurück aber trz vielen dank für deine antwort 🤍

Wurdest Du zu dem Sachverhalt angehört? Auf der Rückseite dieser Schreiben ist immer der betroffene Bescheid genannt. Frag mal nach. In jedem Fall sofort Widerspruch einreichen. 2 Jahre danach erstmalig und direkt mit einem Schreiben des InlassoService darüber in Kenntnis gesetzt zu werden ist sehr merkwürdig.

Der Widerspruch wird dann dem Jobcenter zur Prüfung vorgelegt. Auf jeden Fall am Ball bleiben.

Woher ich das weiß:Recherche