Kann das Pflegeheim das Geld für den Heimplatz vom Konto einziehen?

5 Antworten

Das Pflegeheim wird das Geld per Lastschrift vom Konto einziehen. Das ist die ganz übliche Praxis.

natürlich, man muss nur dem Lastschriftverfahren schriftlich zustimmen.

Servus,

das Pflegeheim kann das Geld nur mittels eines Lastschriftsmandates von deinem Konto abbuchen.

Wenn du ein solches nicht erteilt hast, musst du die Überweisungen jeden Monat selber vornehmen oder du richtes bei deiner Bank einen Dauerauftrag ein.

Beste Grüße!

Das kann man mit Dauerauftrag machen lassen

Geraldianer  15.10.2020, 15:33

Eher nein, die Summe ist jeden Monat eine andere. Heime werden tageweise bezahlt. Es können auch andere Kosten wie Pflegeprodukte abgerechnet werden. Deshalb wird eine Lastschrift notwendig.

tini8282
Beitragsersteller

Geht Lastschrift nicht?

TheAllisons  15.10.2020, 13:56
@tini8282

Das musst du auf der Bsnk abklären, ob du eine Lastschrift oder Dauerauftrag machst, am besten aber vorher beim Pflegeheim nachfragen

Ich unterstelle mal den gleichen Sachverhalt, wie bei den anderen fragen: wenn deine Mutter nicht mehr geschäftsfähig ist, kann sie auch keine Einzugsermächtigung unterschreiben (und auch nicht den Heimvertrag)

kasiamoni  15.10.2020, 15:41

dann hat die Mutter einen gesetzlichen Betreuer, oder zumindest musst einer schnellst möglich bestellt werden.