Wie viel Geld darf man als Minderjährige höchsten überweisen?

7 Antworten

Überweisen darfst du soviel du willst.

Die Frage ist ob jemand mit einer nicht vollständig geschäftsfähigen person Geschäfte macht.

Soweit Deine Eltern Dir ( bei Kontoeröffnung oder auch später ) einen so großzügigen Verfügungsrahmen erlaubt haben - und ein solcher Betrag zur Verfügung steht - kannst Du ihn auch überweisen.

Bei Konten von Minderjaehrigen haben die Eltern oft einen Verfuegungsrahmen einrichten lassen. Von dem haengt es dann ab, bis zu welchem Betrag du ueber dein Guthaben verfuegen kannst.

Da gibt es kein gesetzliches Limit.

Darf ich also, ohne das die Bank irgendwelche Faragen stellt oder so ca. 2000€ von meinem Konto überweisen oder bekomme ich oder meine Mom dann Probleme ?

Klar, kein Problem.
Wenn Mutti einverstanden ist, passt das.

Es gibt kein Limit für ein bestimmtes Alter.

Du müsstest höchstens in deinem Vertrag oder Online Banking gucken, ob es ein Tages, Wochen oder Monatslimit gibt, was so eingestellt ist.