Kann das Auto abgeschleppt werden wenn der Grundstück Besitzer Schlüssel dafür hat?

5 Antworten

Sie muss den kostengünstigsten Weg gehen; also mit dem Schlüssel den Wagen versetzen. Ferner ist das eine nahezu leere Drohung. Kaum ein Unternehmer schleppt fremde Autos ab und sie müsste auch in Vorklasse gehen.

Vlad385i
Beitragsersteller

Warum muss sie den kostengünstigen Weg gehen ?

Still  29.08.2024, 06:58
@Vlad385i

Steht im BGB. Du darfst nicht sinnfrei Kosten verursachen. Wenn dein Nachbar z.B. beim Blumengießen Wasser auf deine Fensterbank tropfen lässt, kannst du nicht auf seine Kosten eine Abmahnung vom Staranwalt fertigen lassen.

https://www.bussgeldkatalog.org/privatparkplatz-abschleppen/

Als erstes sollten Sie den Fahrer des Autos aufsuchen, sofern sein Aufenthaltsort bekannt ist, wie beispielsweise das Nachbargeschäft. Wäre die Suche der betreffenden Person jedoch mit zu hohem Aufwand verbunden, darf der Wagen des Falschparkers abgeschleppt werden, wozu Sie ein geeignetes Unternehmen beauftragen können.

Das lese ich so: Wenn sie den Schlüssel hat, einen passenden Führerschein hat und sie auch über deine Kfz-Versicherung versichert wäre wenn sie es wegfährt, müsste sie es selber wegfahren.

Auf jeden Fall müsste sie aber beim Abschleppen die Kosten vorstrecken. Und z. B. wg. o.g. könnte es dann fraglich sein, ob das Abschleppen verhältnismäßig war...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ist der Wagen angemeldet? Sie hat einen Anspruch darauf, dass Du den Wagen wegstellst, allerdings muss sie Dir eine Frist lassen dafür. Die Polizei hat damit nix zu tun.

diewoelfin0815  28.08.2024, 18:15

Sie ist also nicht verpflichtet, den Wagen selbst wegzustellen, obwohl sie die Schlüssel für das Fahrzeug hat (also quasi so etwas wie eine "Schadensminderungspflicht")?

Vlad385i
Beitragsersteller

Der Wagen ist angemeldet, ja ich meine auch adac

superseegers  28.08.2024, 18:17
@Vlad385i

Sie hat das Recht, dass die Karre da verschwindet. Im Zweifel auch per Abschleppen/Umsetzen. Also abholen oder bezahlen.

Naja, es ist ihr Grundstück und sie bestimmen was dort passiert.

Auf der anderen Seite muss aber auch eine gewisse Verhältnismäßigkeit gewährt werden. Wenn direkt daneben öffentliche Parkplätze sind, ist ein Abschleppen übertrieben.

Dann gib ihr die Erlaubnis (mündlich oder schriftlich), dass sie die Schlüssel benutzen und den Wagen vom Grundstück entfernen darf.

Dann geh da hin nimm den Schlüssel und hol das Auto ab.