Kaninchen kolik?
Hallo , ich habe eine frage und zwar hatte mein kaninchen gestern eine kolik auch genannt "aufgasung", sie hatte gezittert, und mit den zähnen geknirscht, hatte nix mehr gefressen und war nur noch in der ecke gelegen. Ich hatte so eine angst das wenn ich am nächsen morgen aufstehe sie nicht mehr leben würde... jedoch war alles anders, ich wachte auf und sie war am fressen , verhielt sich so wie immer , also ihr geht es jz wieder gut. Meine frage jetzt kann irgendwas in den nächsten tagen noch passieren oder hat sie es einfach nur gut " weg gesteckt"? Also kann es irgendwelche veränderungen jz haben das sie trotzdem sterben wird ? :(
4 Antworten
Für derartige Fälle hat man immer ein Schmerzmittel Metamizol (z. B. Novalgin), Sab simplex und 1 ml Spritzen mit Spardorn zu Hause.
Ein "normales" Zwergkaninchen bekommt alle acht Stunden 0,2 ml Novalgin und alle 8 Stunden 1 ml Sab simplex. Zusätzlich füttert man mit Critical Care zu.
Da scheint sie es wohl gerade nochmal so geschafft zu haben.
Beim nächsten Mal ist es allerdings ratsam, dass man in so einer Situation sofort zum Tierarzt geht.
Es gibt Nottierärzte und ein Kaninchen, das nicht frisst, ist ein absoluter Notfall.
Damit geht man SOFORT zum Tierarzt!!!!!!
Genau daran ist unser armer Tom jämmerlich und qualvoll gestorben!!!
Und die Uhrzeit ist absolut schnurz!
ich werde es wohl nie verstehen, das man dann mit seinem Tier nicht zu einem -Tierarzt/ Klinik geht.
Hätte ich gemacht nur war es da 23 uhr 🙈