Hej meine mutter moechte kein zweites Kaninchen kaufen, und abgeben kommt auch nicht in frage. Ist es okej wenn ich es bis auf dem artgenossen artgerecht.....?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte gar sein, dass dein Kaninchen grösseren Stress bekommt, wenn es nach drei Jahren sein zu Hause teilen muss.

Eben, es lebt schon drei Jahre so und ein Artgenosse müsste exakt zu ihm passen. Du magst ja vermutlich auch nicht alle Klassenkameraden. Das geht auch Tieren so. Vergesellschaftung kann von daher auch zu Problemen führen.

Ja, ihr hättet von Anfang her mindestens zwei Kaninchen die sich gut verstehen kaufen sollen.

Wir hatten zwei Ziegen. Dann starb eine davon an Altersschwäche und die Andere war ja gleich alt.

Wir überlegten ob wir zwei Junge dazu nehmen, beobachteten aber, wie sich Dimitri verhielt. Es schien ihm nichts auszumachen. Im Gegenteil, es schien ihm eher zu gefallen, die besten Kräuter nur für sich zu haben. Das Gehege war bergig auf sieben Aren. Vom Platz her , hätte es auch gut für drei Ziegen gereicht. Aber wir wollten ihm keine nochmalige Veränderung zumuten.

Denn eben seine Jahre waren auch gezählt und im Alter wäre ihm wohl so eine nochmalige Veränderung wohl heftiger vorgekommen, mit so zwei spritzigen Zicklein. Er lebte noch vier Jahre, bis auch er über den Jordan schwamm.

Es ist allerdings sehr schön von dir und auch in Zukunft wichtig, beschäftigst du dich mit artgerechter Tierhaltung. Und achtest künftig darauf.

Zwar weiss ich nicht, wie alt Kaninchen werden. Aber eben, es ist es sich nun so gewohnt und scheint ihm ja auch gut zu gehen und zu gefallen.

Wir hatten auch drei Mal Kitten. Sie gaben wir nur zu 2. ab ohne Wahlmöglichkeit des Käufers, welche zwei er haben möchte. Ach ja, es waren ganz gewöhnliche Katzen.

Nur wir wussen, welche beiden sich besonders gut verstehen. Wir bekommen heute noch Katzenpost von ihnen, Jahre später und manchmal werden wir sogar ein geladen und es ist lustig. Denn die Katzen scheinen uns noch zu kennen.

Wir fanden wirklich für alle wunderschöne Plätze und die Dankbarkeit auch dafür. Denn eben, wir erlebten sie ja ab der Geburt und sahen welche zusammen passen.

Dabei gab es klar Favoriten von der Zeichnung des Felles her. In einem Wurf hatten wir eine ganz schwarze Katze mit einem roten Blitz auf der Stirne und zugleich eine, die Ying und Yang war. Nur waren die zwei im Spiel, beim Schlafen nie so nah, wie mit den beiden andern Geschwistern, der eine rot getigert und der graue Tiger.

Die Mama ist inzwischen kastriert. Sie ist eine Dreifärberin, darum waren die Würfe auch so kunterbunt.

Und ja, heute wird man, verschrien als Vermehrer. Dabei kannst du dir nicht vorstellen, wie extrem viele anfragen wir bekamen. Wir verlangten 50.-- pro Katze, das war nur eine Schutzgebühr...denn die Kitten kosteten uns weitaus mehr.

Aber wir hatten Auflagen...sie mussten Freigänger werden dürfen und eben nur zu Zweit. Keine Auswahl, die Leute kamen zu besuch bei uns. Da musste es auch passen. Gebracht haben wir sie, weil das eben auch gut stressfreier ist.

Sie hatten sich zusammen und uns, bei ihrer ersten Autofahrt. In ihrem neuen zu Hause, das Gleiche. Transportkiste auf. Wir sitzen da reden bei einem Kaffee und die Kleinen beginnen zu erkunden, wo sie da nun sind...zwar zuerst sofort in Deckung...aber wenn wir gingen, so nach einer Stunde, dann gingen die schon aufs Klo und haben dort gefressen.

Es ist schon so, Tiere brauchen die nötige Empathie....nicht wissen und schon gar nicht, was nun besser wäre, nur weil dies so empfohlen wird...denn weder du noch ich, noch ein anderes Wesen ist normiert.

Von daher, alles gut, auch wenn es besser hätte laufen können.

Butterfly6873
Beitragsersteller

Danke :) Endlich mal eine nette antwort und nicht dass man mich als egoist abstempelt ❤️

Tierglueck  30.08.2024, 19:32
@Butterfly6873

Einfach jemand, der dir das sagt, was du willst, ohne Ahnung zu haben (die Person weiss nicht mal, wie alt Kaninchen werden)!

Aber für das Kaninchen bedeutet diese Antwort sehr langes Leiden.

Okay, ich glaube wir sind uns alle einig, dass das absolut keine gute Lösung ist und auch alles andere als eine artgerechte Haltung. Aber es scheint, als gäbe es keine andere Option.

Das bedeutet, Du musst dem Tier die Artgenossen ersetzen. Ich weiß, dass das nicht möglich ist aber Du wirst es versuchen müssen, so gut es eben geht. Verbring so viel Zeit wie nur irgend möglich mit dem Tierchen und verhalte Dich so Kaninchenmäßig wie möglich. Übernachte auch bei dem Kaninchen - das Gruppenleben ist wichtig!

Nein, ich habe keine Ahnung wie das gehen soll. Das Kaninchen wird sich wahrscheinlich sehr an Dich anschließen und ist nach einer Weile nicht mehr in einer Kaninchengruppe lebensfähig. (Wir haben so einen Fall in unserer Horde)

Ich bin aber auch der Meinung, dass Du die Diskussion hier Deiner Mutter zeigen solltest - vielleicht überzeugen wir sie Durch unseren gesammelten Sachverstand? Ich stehe jedenfalls auch für Deine Mutter gern für Fragen zur Verfügung!

Lina2110710  30.08.2024, 13:58

Leider kann auch ein Mensch der viel Zeit mit dem Kaninchen verbringt einen Artgenossen nicht ersetzen

ntechde  30.08.2024, 15:31
@Lina2110710

Das weiß ich doch! Aber die Situation ist nun mal wie sie ist und eine bessere Idee hab ich nicht!

Es ist nicht nur „nicht okay“, es ist verboten nach Tierschutzgesetz. Ihr macht euch damit also strafbar! Sag das deiner Mutter ruhig mal.

Kurze Frage: Willst du lieber einmal etwas trauern, weil du das Kaninchen in gute Hände abgibst mit dem Wissen, dass es da ein tolles Leben haben wird oder willst du dein Kaninchen bewusst unter tierquälerischen, verbotenen Bedingungen halten?

Ein Mensch ersetzt niemals einen Artgenossen. Das geht nicht. Zumal du dann 24/7 beim Kaninchen sein musst, denn das wäre ja ein anderes Kaninchen nicht. Also geht es noch weniger.

Das Kaninchen ist erst 3, also würde es noch jahrelang vereinsamen und leiden.

Bist du eine Tierliebhaberin? Ist dir dein Kaninchen wichtig? Dann gib es ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Nein ist es nicht! Entweder ihr gebt das Kaninchen ab oder es MUSS ein zweites Kaninchen dazu. Andere Optionen habt ihr nicht. Aus wirklich purem Egoismus das Tier einzeln zu halten ist einfach nicht gut fürs Tier. Rede noch mal mit deiner Mutter das du das Tier dann abgeben möchtest weil es eben NICHT artgerecht ist wenn es allein bleibt!

ntechde  30.08.2024, 13:49

Hey versteh doch: Das Kind IST BEREITS im Brunnen!

Hallo, wenn es wirklich auf GAR keinen Fall in Frage kommt ein zweites Kaninchen dazuholen, MUSST du es leider abgeben. Sonst leidet das Kaninchen den Rest seines Lebens unter der Einsamkeit, es verkümmert und kann sogar starke Depressionen entwickeln. Da hilft auch dein Gehege nichts, egal wie groß und wie toll eingerichtet es ist. Und ein Mensch der viel Zeit mit dem Tier verbringt ist auch kein Ersatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung