Was gebe ich kaninchen für ein Kräuter bei kolik?

7 Antworten

Ein Kaninchen mit schlimmen Schmerzen ist immer ein Notfall und muss sofort zum Tierarzt. Kaninchen fressen nicht mehr, wenn sie Schmerzen haben und dann bricht innerhalb von Stunden das Verdauungssystem zusammen. Besonders gefährlich sind Aufgasungen und Magenüberladungen. Aufgasungen sind so etwas wie Blähungen, aber da Kaninchen kaum Muskulatur haben im Magen und Darm, dehnen sich Magen oder Darm so extrem aus, dass sie auf die anderen Organe drücken. Wenn dann nicht sofort medizinisch versorgt wird, führt das zu einem sehr qualvollen Tod (innerhalb von Stunden). Magenüberladungen entstehen vor allem dann, wenn etwas trockenes im Magen ist (z.B. Trockenfutter) und dann Feuchtes (z.B. wasserhaltiges Gemüse) dazukommt. Das Trockene quillt um ein vielfaches auf und der Mageninhalt kann nicht mehr in den Darm weitertransportiert werden. Ein anderer Grund für Magenüberladungen ist gieriges Schlingen nach Stunden ohne Futterangebot. Auch Magenüberladungen sind unbehandelt innerhalb von ein paar Stunden tödlich. Anzeichen von schlimmen Schmerzen sind z.B. eine unnatürliche Körperhaltung (extrem runder Rücken oder auch ein "aufgeplustertes" Liegen, meistens mit halb geschlossenen Augen. Wenn die Schmerzen extrem groß werden, knirscht das Kaninchen mit den Zähnen. Es wird apathisch, man kann quasi mit ihm alles machen, ohne dass es reagiert. Der Kreislauf bricht zusammen (beginnend mit einer Unterkühlung, das Tier ist spürbar kühl und hat ganz kalte Ohren). So weit darf man es nie kommen lassen, das Kaninchen ist dann oft nicht mehr zu retten.

Vorbeugen kann man Aufgasungen und Magenüberladungen vor allem durch richtiges Füttern und viel Bewegung (das hält den Magen-Darm-Trakt in Schwung). Guck mal hier: http://www.diebrain.de/k-index.html, da findest du alle wichtigen Infos (auch über die Fütterung inklusive Kräuter).

Nichts frisches füttern!!! nur Wasser und Heu - mit Kolik ist nicht zu spaßen, falls Du noch nicht beim TA warst, geh bitte hin - die haben auch manchmal Spezialfutter, was bei Kolik gegeben werden soll.

Heu und wasser, Bewegung und TA Medikamwente (egal ob klassisch oder homäopatisch oder Kräuter) nur nach Rücksprache mit TA.

Woher kommts ? Woher weist du das es ne Kolik ist ?

Kevinkev
Beitragsersteller

NUR SO MEIN kANINCHEN HAT ES NICHT WÜRDE MICH NUR MAL INTERESIEREN !!!

Tibettaxi  06.08.2009, 17:57
@Kevinkev

Passiert eigentlich nur bei falschem Futter /zu wenig Bewegung

Holfy  26.05.2014, 13:38
@Tibettaxi

@tibettaxi das kann auch aus anderen gründen passieren z.b. Können sich haarklumpen im oder vor dem Magen bilden und zu einer Kolik führen

Durch eine gute Ernährung verhinderst Du es, das es soweit kommt - also Heu, Gemüse, manchmal Obst - kein Trockenfutter, Brot etc.

Bei einer Kolik würde ich meinem Kaninchen Ananas Saft (nicht selbstgepresst sondern aus einem Laden/ Apotheke) und SAP simplex mit einer stumpfen Spritze ins Maul spritzen. Mein Kaninchen hatte letzten eine Kolik und da hat es geholfen ihm beides alle 60 min zu geben und ihn sonst in Ruhe zu lassen. Meine Tierärztin meinte auch das Kaninchen dürfe beides nehmen und auch eine ganze Flasche bei einer Kolik lehr machen