Kaninchen ist seit mehreren Stunden im Bau - was tun?

3 Antworten

Hast du schonmal vorsichtig versucht ranzugehen? Eventuell Futter vorgelegt? Wahrscheinlich hat es sich sehr erschrocken und hat jetzt einfach Angst. Eigentlich sollte man auch Gehege sichern, das da keine anderen Tiere rankommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haltung von Nagetieren & Kaninchen.

annaalhf
Beitragsersteller

Das Gehege ist gesichert, die Katze ist von außen an den Gitterstäben gewesen😅 Okay, danke👍

Ist es herausgekommen?

Ich würde dir generell empfehlen, Gänge, die länger als Armlänge sind, zu verschließen. Wenn Kaninchen krank werden, verkriechen sie sich sehr gerne in solchen Gängen und man kann ihnen nicht die dringend benötigte medizinische Versorgung geben oder überhaupt bemerken, dass sie krank sind.

Noch dazu kommt es bei Hauskaninchen auch gerne mal zum Einsturz des Baus, besonders wenn Menschen darüber laufen und dann wird das Tier lebendig begraben. Das Kaninchen von Bekannten von uns ist so verendet.

Hoffentlich ist es bei dir gut geendet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist ein Teil des Baus eingestürzt und das Kaninchen steckt fest. Wenn es Alarm gemacht hat und jetzt nicht mehr ist es vielleicht gestorben.