Können Krähen Kaninchen etwas tun?
Meine Kaninchen haben ein großes Außengehege ohne Dach, weil Papa es nicht auf die Reihe gekriegt hat eins zu bauen 😂 und eigentlich haben sie bei uns auch nix zu befürchten und nachts kommen sie eh rein. Allerdings habe ich eben eine Krähe im Gehege gesehen, meine Ninis waren aber recht entspannt, also sie haben sich nicht mal versteckt. War die Krähe einfach nur neugierig oder könnte es sein, dass sie meine Kaninchen angreift?
8 Antworten
Besorge Dir so ein Netz
http://www.siepmann.net/Gefl%C3%BCgelhaltung_und_Zubeh%C3%B6r/Gefl%C3%BCgelnetze/Volierennetz.html
Das kannst Du allein befestigen. Nimm dazu ein paar lange Stangen (3 oder 4, ist natürlich abhängig von der Form des Geheges) und verbinde sie mit dem Netz. (an den Stangen einen stabilen Draht mit Hilfe von ein paar Krampen befestigen und mit dem Draht das Netz halten) Dann stellst Du die Stangen schräg auf und verbindest den Rand des Netzes mit dem Rand des Geheges. (prinzipiell ähnlich einem Zirkuszelt) Das Ganze sollte optimalerweise so hoch sein, dass Du nicht mit dem Kopf im Netz hängenbleibst :-)) Zum Schutz bei Sturm kannst Du die Stangen bei Bedarf auch etwas eingraben.
lg
Ein Dach ist zwingend nötig, Krähen, Raubvögel aber auch kleinere Arten können die Kaninchen angreifen und verletzen. Mader Katze usw. eindringen usw. dein Vatter sollte da bitte zügig handeln.
Hi,
ob speziell Krähen Kaninchen angreifen weiß ich nicht, aber es gibt Vögel die das tun, und vorallem Raubvögel!
Bei einem offenen Gehege können sich aber auch Katzen Deine Kaninchen schnappen!!
Also bitte schließe das Dach, sonst ist das Geheule nachher groß wenn die Tiere nachher tot oder zumindest schwer verletzt sind! Hier hatte letzens wer ne Frage drin, der rumgejammert hat weil eine Katze ins Gehege ist und ein Kaninchen angegriffen hat; und der hatte nur ein kleines Loch im Dach!
Falls Du 2 Tiere hast und die beiden 6qm haben (weniger ist nich artgerecht), dann ist das zwar nicht ganz so einfach mit dem überdachen, aber das geht!!^^ Falls Dein Vater das nicht auf die Reihe kriegt, dann machs selbst! Hab ich vor 15 Jahren auch gemacht, und da war ich 12 XD
lg
Wie das bei ausgewachsenen Kaninchen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Es ist aber tatsächlich so, das Krähen im Feld auf junge Hasen gehen. Das habe ich selbst einmal gesehen,. Leider konnte ich dem Kleinen nicht mehr helfen, denn er war schon total zerhackt. Also sei bitte vorsichtig, ich würde es nicht auf einen Versuch ankommen lassen.
Vor den Krähen haben die Kaninchen kaum etwas zu befürchten, wenn wir nicht von Jungtieren sprechen. Die sieht man auch in freier Natur friedlich nebeneinander auf der Wiese sitzen.
Allerdings gibt es genug anderes, das sich für deine Kaninchen interessieren könnte. Also so schnell wie möglich überdachen!
Allerdings: Warum holt ihr die Kaninchen nachts rein? Gerade dann, wenn sie richtig aktiv sind? Die dauernde Hin- und Herschlepperei ist für die Tiere alles andere als schön. Wenn ihr 12qm habt, könnt ihr da wunderbar eine Schutzhütte aufstellen und bei entsprechender Absicherung den Tieren 24 Stunden am Tag den Spaß gönnen.
Ein Raubvogel kommt durchaus nah ans Haus, genauso wie auch Füchse. Und es ist ein Trugschluss, wenn man glaubt, dass Marder oder Fuchs nur nachts jagen. Ich lebe in der Großstadt, da schleppt die Fähe auch mal ganz relaxt ihre Jungen 1,5m von dir entfernt von einem Ort an den nächsten!
Dann durfte ich mir von 100 Leuten anhören, dass man das eh nicht komplett dicht kriegt und Marder überall durch passen So ein Blödsinn. Feinmaschiger Draht ordentlich befestigt, oben überdeckt, unten eingegraben, regelmäßig kontrollieren, Ende. Warum du bei so einer Angst dann oben nicht überdachst, ist seltsam. Meinst du etwa, Marder können nicht klettern?
Hatte ich eigentlich auch vor. Dann durfte ich mir von 100 Leuten anhören, dass man das eh nicht komplett dicht kriegt und Marder überall durch passen und hab schiss gekriegt, weil wir auch wirklich schon Marder im Garten gesehen haben. Sonst haben sie eigentlich nix zu befürchten. Katzen kommen wegen den Hunden nicht, Raubvögel kommen nicht so nah ans Haus und Füchse schon gar nicht. Aber ich werde trotzdem mal gucken was sich machen lässt.