Kampfsport Vereine bei denen man nicht kämpfen muss?

10 Antworten

Jede Menge.

In den wenigsten Vereinen wird man drauf bestehen dass du Sparring mit machst.

Gibt auch genug Angebote wo es kein Sparring gibt.

Falsch wärst du halt in irgendwelchen Wettkampf orientierten Trainingseinheiten.

Was wären Angebote die du dir anschauen kannst?

Wenn du explizit weit vom Kampf und Anwendung weg bleiben aber bisschen in was rein Boxen willst gibt es jede Menge Fitness Boxen/Manager Boxen Angebote.

Aber am Ende ist es selbst in vielen Klassischen Box Schulen oder Kickbox/Muay Thay Gruppen vollkommen okay wenn du nicht Sparren magst.

Und es gibt natürlich noch das weite Feld der Kampfkünste.

Im Wing Tsun und ähnlichen Varianten wird oft überhaupt nicht gespart.

Ich hätte eher andersherum gefragt: Gibt es irgendwo Kampfsportschulen oder -vereine, wo man kämpfen muss?

Ich habe schon verschiedene Box-Trainingsstätten ausprobiert. Überall gab es eine große Zahl von Trainierenden, die nicht kämpfen wollen, und eine kleine Zahl, die kämpfen wollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es nicht Sinn und Zweck von Kampfsportschulen kämpfen zu lernen? An Wettkämpfen muss aber nicht teilnehmen wenn man Angst hat.

Falls du sportliche Wettbewerbe um Pokale usw. meinst - mit Ausnahme weniger Stile, gibt es in der japanischen Kampfkunst Aikido überhaupt keine Wettkämpfe.

Falls dich das Thema interessiert - hier habe ich mal darüber geschrieben und das Ganze auch mit ein paar Videos aufgelockert:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-kampfsportart-gefaellt-euch-und-warum-welche-macht-ihr?foundIn=list-answers-by-user#answer-202694589

Solltest du noch Fragen haben, helfe ich gerne weiter. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Training des Aikido.

Es gibt, tatsächlich, Vereine die nur das Bewegungsmuster erlernen. Dort gibt es weder Randori, noch Kumite oder Wettkämpfe.
Aber warum Du dann zum Kampfsport willst, erschließt sich mir nicht. Da gibt es andere Dinge, die man machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te