Kampfsport?

8 Antworten

Du kannst jetzt beginnen, oder auch erst in 20 Jahren. Das ist deine Entscheidung.

Bei uns im Verein gibt es eine Kindergruppe, eine Jugendgruppe und eine Erwachsenengruppe. Manche stoßen erst mit 50 zu uns, andere schon mit zehn oder 20 Jahren. Du kannst also jederzeit mit dem Training beginnen.

Niemand verlangt irgendwelche Vorkenntnisse von dir - wenn die Vereine alle nur Top-Athleten als Anfänger akzeptieren würden, wären sie ganz schnell pleite. Du kannst auch als übergewichtiger, unsportlicher und kurzatmiger Mensch trainieren.

Ich sehe das hier jeden Tag im Dojo - Menschen jeden Alters, jeder Erfahrung und jeder Konstitution trainieren gemeinsam, ohne dass Titel oder Erfolge eine Rolle spielen würden. Das ist einer der Gründe, weshalb ich immer noch dabei bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Training des Aikido.

Samiraaaa888
Beitragsersteller

Ok danke dir wegen dein Profilbild was ist deine meinung zu Palästina? Was wer Das richtige was Israel machen musste am 7ten Oktober? Oder findest du das sie schon alles gut gemacht haben?

Enzylexikon  30.07.2024, 20:29
@Samiraaaa888

Ich mag die derzeitige Regierung in Israel nicht.

Allerdings hätte auch jede andere israelische Regierung nach dem 7. Oktober zur Selbstverteidigung aufgerufen, um die Terroristen der Hamas zu schwächen.

Daher sind die militärischen Aktionen Israels schlichtweg notwendig. Die Hamas könnte aber den jetzigen Konflikt sofort durch Freilassung der Geiseln beenden.

Da die Hamas es nicht macht, zeigt, dass ihnen egal ist, wie es der Bevölkerung in Gaza geht - ihr Hass gegen Israel ist größer als die Liebe zu ihrem Volk

Ich habe mit dem Boxen angefangen, als ich schon deutlich über 40 Jahre alt war. Es hat vom ersten Tag an großen Spaß gemacht.

Die ersten Monate habe ich nur gegen Boxsäcke, Pratzen oder andere Geräte geschlagen. Mit Kampfpartnern hatte ich nichts am Hut, höchstens mit dem erfahrenen Trainer, der mir die Pratze hinhielt und mir Tipps gab.

Später kamen dann Partnerübungen, wo man den Gegner am Körper leicht schlug und am Kopf nur minimal touchierte. Irgendwann war ich dann auch mal bei härterem Sparring angelangt. Aber alles immer nur freiwillig. Niemand wurde genötigt, sich prügelsüchtigen Gegnern zum Fraß vorzuwerfen.

Auf welches Klientel die Kampfsportschule oder der Verein am meisten eingestellt ist, müsstest du vor Ort klären. Probetrainings werden im Regelfall angeboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll denn da unangenehm sein? Ich kenne Leute die mit 50 oder 60 begonnen haben. OK, die werden sehr wahrscheinlich nie Weltmeister oder so. Aber die sind fit und können sich wehren, entwickeln Geist und Körper.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Ich habe Kampfsport mit 18 begonnen und mit der Zeit kamen auch neue dazu und darunter waren auch Leute über 20 wenn nicht sogar über 30. Jeder fängt ja mal an unabhängig vom Alter.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)

Machen Sie sich da keinen Kopf. Ich habe mit über 30 angefangen und habe es nie bereut. Denn ich konnte sowohl jede Menge lernen als auch netten Leute kennenlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel