Kaminofentür nicht dicht?

3 Antworten

Üblicherweise lassen sich die Türscharniere und der Schliessmechanismus einstellen.

Tequi20 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 18:47

Okay danke muss ich mal schauen.

Ich habe für meinen Kaminofen ein Dichtset (8mm Schnur, 2m, Kleber, Tülle) bestellt und heute eingebaut.

Ich nehme an, dass der Durchmesser Deiner Dichtschnur dem des Nutspaltes entspricht.

Das Dichtset hatte einen Kleber dabei und eine Tülle. Mit dieser Tülle wurden die beiden Enden der Dichtschnur umhüllt, so dass es keinen Spalt mehr gab.

Das Kleben selbst hat keine Auswirkungen auf die Dichtigkeit, hält die Schnur allerdings zuverlässig auf Position.

Nach dem Einsetzen war beim Schließen deutlich mehr Kraftaufwand nötig, nach 24 Stunden war der Kraftaufwand weniger, aber immer noch spürbar stärker gegenüber dem alten Dichtring.

Die Tür ist absolut dicht.

Was ist jetzt bei Dir anders gewesen?
Wie geht denn der Papiertest?

Tequi20 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 08:11

Hey also anders war schonmal das die Tür nicht schwerer zuging als vorher. Dann hab ich eben den Papiertest gemacht, sprich du klemmst ein Blatt Papier zwischen Tür und Rahmen, schließt die Tür dann und versuchst es rauszuziehen. Geht es leicht, ist die Tür nicht dicht. Und bei mir ging es leicht unzwar an jeder Stelle. Verstehe wie gesagt unseren Fehler nicht da ich extra dad Modell des Ofens beim Kauf der Dichtschnur eingegeben hab um nicht die falsche zu kaufen und mir auch das ausmessen zu sparen. Die von dir genannten Materialien waren bei mir auch alle dabei. Hast du die kompletten 2m Dichtschnur verwendet?

TheoBN  23.02.2025, 18:14
@Tequi20

Ich habe mit den 2m die Ofentüre, die Aschetüre und zwei kleine Türen am Küchenofen abgedichtet.

Dein Dichtungsset würde ich reklamieren und eine Lösung fordern. Der Lieferant kann nun mal nicht die richtige Dichtung geliefert haben !!

Die Lösung wird sein, dass der Dichtungsdurchmesser größer gewählt werden muss.

Tequi20 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 18:32
@TheoBN

Ah okay. Hatte nämlich schon die Befürchtung das wir die kompletten 2m irgendwie hätten anbringen müssen obwohl mein Freund meinte dass das nicht gegangen wäre.

Ich werds mal probieren zu reklamieren, danke.

Fragt doch mal beim Verkäufer der Türdichtung um Rat. Der muss da ja wissen. Vielleicht schickt der euch auch eine neue Dichtung, wenn er einen Defekt bei der anderen vermutet.

Tequi20 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 17:44

Vielen Dank. Das wird leider schwierig. Wir haben den Ofen fast 17 Jahre und die Firma gibt es nicht mehr.

5Leonarda  18.02.2025, 18:19
@Tequi20

Ok, das seh ich ein....

Könnt Ihr Unterschiede entdecken, wenn Ihr die alte Dichtung mit der neuen vergleicht?

Tequi20 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 18:20
@5Leonarda

Hmm die alte Dichtung ist leider schon entsorgt.

5Leonarda  18.02.2025, 18:36
@Tequi20

Was mir grad einfällt, Ihr hab doch die neue Dichtung jetzt erst gekauft. Und den Verkäufer meinte ich, solltet Ihr fragen.

Tequi20 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 18:47
@5Leonarda

Ja aber hab die Dichtung im Internet bestellt. Angeblich passend für meinen Ofen.

5Leonarda  18.02.2025, 18:50
@Tequi20

Das hab ich schon verstanden, aber es gab ja einen Verkäufer im Internet. Und dem müßtest du mitteilen, dass die Dichtung nicht hält, was sie verspricht. Es ist normal, dass auch mal Fehler passieren und so kann man auch eine Reklamation freundlich formulieren.

Tequi20 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 18:59
@5Leonarda

Ah okay. Ja das könnte ich mal probieren.

5Leonarda  18.02.2025, 19:09
@Tequi20

Ich würde auch gar nicht gleich das Wort "Reklamation" benutzen, sondern einfach um Hilfe bitten.

Erfahrungsgemäß sind Menschen hilfsbereiter, wenn man nett ist und den anderen nicht mit "Reklamationen" den Tag vermiest. 😉

Du sollst doch Erfolg haben. 💚