Kaminofentür nicht dicht?
Hallo,
mein Freund hat die Türdichtung an meinem Kaminofen ausgetauscht. Er hat sich mehrere Videos dazu angeschaut wie man dies richtig macht. Ich habe extra im Internet die Bezeichnung des Ofens eingegeben um auch die richtige Türdichtung zu bestellen. Nun haben wir den Papiertest gemacht und die Tür ist noch undichter als vorher. Wir sind ratlos und wissen nicht woran das liegen kann. Dehnt sich das Dichtband evtl. noch aus wenn der Ofen mal richtig angeschürt wird?
3 Antworten
Üblicherweise lassen sich die Türscharniere und der Schliessmechanismus einstellen.
Ich habe für meinen Kaminofen ein Dichtset (8mm Schnur, 2m, Kleber, Tülle) bestellt und heute eingebaut.
Ich nehme an, dass der Durchmesser Deiner Dichtschnur dem des Nutspaltes entspricht.
Das Dichtset hatte einen Kleber dabei und eine Tülle. Mit dieser Tülle wurden die beiden Enden der Dichtschnur umhüllt, so dass es keinen Spalt mehr gab.
Das Kleben selbst hat keine Auswirkungen auf die Dichtigkeit, hält die Schnur allerdings zuverlässig auf Position.
Nach dem Einsetzen war beim Schließen deutlich mehr Kraftaufwand nötig, nach 24 Stunden war der Kraftaufwand weniger, aber immer noch spürbar stärker gegenüber dem alten Dichtring.
Die Tür ist absolut dicht.
Was ist jetzt bei Dir anders gewesen?
Wie geht denn der Papiertest?
Ich habe mit den 2m die Ofentüre, die Aschetüre und zwei kleine Türen am Küchenofen abgedichtet.
Dein Dichtungsset würde ich reklamieren und eine Lösung fordern. Der Lieferant kann nun mal nicht die richtige Dichtung geliefert haben !!
Die Lösung wird sein, dass der Dichtungsdurchmesser größer gewählt werden muss.
Fragt doch mal beim Verkäufer der Türdichtung um Rat. Der muss da ja wissen. Vielleicht schickt der euch auch eine neue Dichtung, wenn er einen Defekt bei der anderen vermutet.
Vielen Dank. Das wird leider schwierig. Wir haben den Ofen fast 17 Jahre und die Firma gibt es nicht mehr.
Hmm die alte Dichtung ist leider schon entsorgt.
Ja aber hab die Dichtung im Internet bestellt. Angeblich passend für meinen Ofen.
Hey also anders war schonmal das die Tür nicht schwerer zuging als vorher. Dann hab ich eben den Papiertest gemacht, sprich du klemmst ein Blatt Papier zwischen Tür und Rahmen, schließt die Tür dann und versuchst es rauszuziehen. Geht es leicht, ist die Tür nicht dicht. Und bei mir ging es leicht unzwar an jeder Stelle. Verstehe wie gesagt unseren Fehler nicht da ich extra dad Modell des Ofens beim Kauf der Dichtschnur eingegeben hab um nicht die falsche zu kaufen und mir auch das ausmessen zu sparen. Die von dir genannten Materialien waren bei mir auch alle dabei. Hast du die kompletten 2m Dichtschnur verwendet?