Ofen qualmt - Rohr dicht

2 Antworten

bestimmt habt ihr irgendwo was vergessen, nicht nur das Rohr, sondern auch mal die Umlenkungen überprüfen. Augenmerk bleibt das Rohr, habe schon erlebt, dass manche im Endstück den Dreck aufgehäuft haben. Der Schornie kümmert sich nur um den Schornstein. Was wiegt so ein Stückchen??

zickenalarm2
Beitragsersteller

Hi - ne - hatten das Rohr komplett aus der Wand und aus dem Ofen raus, komplett mit einem entsprechenden Rohrbesen gereinigt und sogar ausgeblasen. Vor dem Zusammenbau haben wir auch noch den Ofen mit einem starken Allessauger ausgesaugt. Wir hatten jedoch vorher immer Holzbrikett von einem anderen Verkäufer. Nehme daher an, dass es vielleicht nicht optimal und trocken gelagert wurde.

Leg mal statt drei eckigen ein rundes Stück Holz rein.

zickenalarm2
Beitragsersteller

Hi - danke, die hatten wir auch schon und da gab es wirklich keine Probleme. Aber kann es sein, dass die Holzbrikett nicht richtig gelagert waren und nass geworden sind? Habe vorhin mit letzter Not eines aus dem Ofen gefischt und nach draußen befördert. Das teil hat gequalmt, als hätten wir einen Großbrand. Der Käse ist ja: durch den austretenden Qualm kannste im Schlaf auch mal ersticken. Dann siehste nach dem Aufwachen sehr geräuchert aus.