Waschmaschine Abwasseranschluss undicht?
Hi Leute,
bin in eine Neubauwohnung gezogen und habe mir eine neue Waschmaschine und Trockner gekauft. Diese sind beide auf ein Anschlussstück angeschlossen. Die Verbindungen von den Schläuchen zum Anschlussstück ist dicht, aber wie man auf dem Bild sieht, kommt wenn der Trockner läuft tröpfchenweise Wasser bei der Verschraubung zur Wand. Komischerweise auch nur beim Trocknen, bei der Waschmaschine kommt kein Wasser.
Es ist fest zugedreht und der Dichtungsring ist auch nicht herausgefallen oder so. Wie fest sollte man das verschrauben? So fest wie möglich oder nur leicht handfest angezogen? Habe ich etwas falsch gemacht oder ist das Teil mangelhaft und gehört ausgetauscht?
Danke für eure Hilfe.
2 Antworten
So wie das auf dem Bild aussieht, ist die Überwurfmutter schief auf dem Gewinde angesetzt. Schraube das nochmal ganz ab, und achte beim erneuten anschrauben darauf, das der Überwurf richtig gerade auf das Gewinde läuft.
Gerade bzw. richtig am Gewinde war es schon drauf. Vll. war es einfach zu fest zugezogen, dass sich das Plastik verbogen hat (deshalb auch schief aussah) und so undicht wurde. Ich hab es jetzt mal etwas lockerer drauf geschraubt und gerade einen Probetrockengang laufen. Mal schauen ob das schon die Lösung war.
Hallo Nudelauge
Du hast die Verschraubung nicht richtig angesetzt, daher kannst du sie auch nicht festschrauben. Du musst darauf achten dass du die Verschraubung mit Gefühl und nicht mit Gewalt ansetzt.
Gruß HobbyTfz