Kalorien Bratkartoffel Tracken?

4 Antworten

Man trägt beim kalorienzählen immer das rohgewicht ein und niemals das im zubereiteten Zustand. Heißt du nimmst natürlich das rohgewicht der Kartoffeln. Und nicht vergessen das Öl und den Speck noch mit dabei zu rechnen. Und natürlich den Speck auch im rohen Zustand

Naja, bei Bratkartoffeln ist halt noch das Fett dabei, welches man i.d.R. zum Braten verwendet. Das heißt, die Zusammensetzung der Nährstoffe ist schonmal anders. Und es kommt halt drauf an, wie sparsam oder großzügig man mit dem Fett umgeht, auch ob man "gesunde" oder "ungesunde" Fette verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei Sozialwissenschaften auch ein Studium

Hast du denn das Öl und Speck (oder ähnliches) mitberechnet?

Ichdu66ersiees
Beitragsersteller

Ja mir geht aber nur um die reinen Kartoffel jtz wie viel Gramm ich bei denen eintragen soll das beim Öl noch was dazu kommt ist mir klar

Sarah3333  09.10.2024, 17:59
@Ichdu66ersiees

Ich würde die Menge der rohen Kartoffeln nehmen, denn beim Braten ist das Wasser verdampft, daher das geringere Gewicht. Die Inhaltsstoffe sind aber dennoch da.

Du rechnest 600 Gramm Kartoffeln und 20-30 Gramm Öl.