Bratkartofeln - Kartoffeln vorkochen oder nicht?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie werden am knusprigsten und schmecken am besten wenn man rohe Kartoffeln nimmt.Diese in kleine Scheiben schneiden und auf kleiner Flamme garen.Kurz vor Schluß nit viel Hitze knusprig braten.Brätst du sie gleich auf heißer Flamme garen sie nicht durch.Nach der hälfte der Garzeit Schinkenwürfel und Zwiebel zugeben.

Kartoffeln sollte man nie im Rohzustand verarbeiten, da sie sehr viel Gift enthalten, welches durch Kochen entweichen kann und die Kartoffeln genießbar macht! Daher für Bratkartoffeln selbige vorher kochen! Mahlzeit!

wolfman257  20.04.2010, 16:25

mummpitz, nur die grünen stellen an rohen kartoffeln sind giftig

eichorn  20.04.2010, 16:22

Die Karzoffeln werden doch gegart beim Braten

das kommt drauf an. rohe kartoffeln brauchen länger in der Pfanne. ich nehme mit vorliebe pellkartoffeln, am besten am vortag kochen und nicht zuviele in die pfanne, so dass jede kontakt zum pfannenboden hat. und nicht zu heiß braten. pfeffer ganz zum schluß, sonst verbrennt der gerne. und nimm festkochende kartoffeln, sonst gibbet matsch. und ganz zum schluß mit einem stück butter durchschwenken, das gibt geschmack. guten appetit

Genau, entweder rohe oder festkochende Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, unbedingt abkühlen lassen vor dem Pellen und schneiden.

Wenn man es etwas kalorienbewußter möchte, kann man sehr gut rohe Kartoffeln verwenden. Schneiden (Scheiben oder Würfel) mit einem Küchenkrepp etwas trocknen und mit wenig Fett auf kleiner Stufe wie gewohnt braten. Es dauert nur etwas länger bis sie braun und knusprig sind.