Kafttraining für abnehmen?

4 Antworten

Als krafttraining oder zum muskelaufbau geeignet kann man das nicht bezeichnen. Oder verwendest du zusatzgewicht? Bringt dich das Training zum muskelversagen? Denn genau das ist das was krafttraining ausmacht. Auch wenn du abnehmen willst, brauchen Muskel einen Reiz damit sie quasi zum Dasein gezwungen werden...weil sie gebraucht werden. Das heißt, dass du bei jeder Übung alles gibst bis du bzw die muskeln nicht mehr können. Und das bestenfalls bei unter 25 wiederholungen - was bedeutet, dass es teilweise viel mehr Widerstand braucht.

Eine Änderung fürs beintraining kann etwa sein dass du bulgarian split squats machst oder kickbacks mit widerstandsband, einbeinige glute bridge, einbeinige kniebeugen, jump squats, etc.

Für den Oberkörper is da gar nix dabei... wolltest du nur wissen wie es mit dem unterkörper-training aussieht? Mountain climbers sind zwar gut, sind aber auch kein vollumfängliches bauchtraining.

Kussaufdienu55
Beitragsersteller

Ich gebe bek den Übungen so viel wie ich kann und bis ich umfalle, ich schwitze und ich spüre meine Muskeln, ich glaube das ist krafttraining, weil ich arbeite mit meinem Gewicht und das reicht glaube ich auch aus, weil ich ja eher fett abbauen möchte

bettina90  03.07.2024, 10:46
@Kussaufdienu55

Passt gut so :)

Egal ob du abnehmen willst oder Muskeln aufbauen - das Training ist immer das gleiche. Lediglich die Ernährung schaut anders aus. Sprich eine diät um Fett zu verlieren. Die stellen kannst du dir dabei aber leider nicht aussuchen, auch nicht mit Übungen beeinflussen.

Kussaufdienu55
Beitragsersteller
@bettina90

Ja, das ist mir bewusst, aber wenn man ja in einem Kaloriendefiziet ist, dann kann sich der Körper die Energie aus 2 Sachen holen, dem Fett und das muskelgewebe, ich will aber nur Fett verlieren ganz egal wo, damit ich keine muskelmasse verliere zeige ich meinem Körper das ich die Muskeln gebrauche. Und so nehme ich an Fett ab und nicht an Muskeln ich will ja nicht am Ende wie nh lauch aussehen

bettina90  03.07.2024, 17:55
@Kussaufdienu55

Stimmt, wobei schon auch nicht gänzlich vermieden werden kann dass auch muskelmasse abgebaut wird. Je nachdem wieviel man abnimmt.

Ich meinte nur dass man sich nicht aussuchen kann wo man fett verliert.

Passt es kommt eher drauf an wie schwer du trainierst und nicht die Übungen/Volumen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist voll gut.

Das sind eher fit-bleiben Übungen anstatt kraftübungen

Kussaufdienu55
Beitragsersteller

Ich mache es ja damit ich keine muskelgewebe verliere während meinem abnehmen, ist es dafür gut?

zyrotic  03.07.2024, 00:04
@Kussaufdienu55

Ja das schon, du könntest zwar während dem abnehmen auch dezent Muskeln aufbauen aber dafür wäre das dann schon zu wenig.