Junges Pferd kaufen, was vielleicht irgendwann eine Verkalkung im Sprunggelenk bekommt?
Hallo, ich bin am überlegen ein 2 jähriges Pferd zu kaufen, jedoch meinte mein Tierarzt, dass man durch die Röntgenbilder sieht, dass das Pferd eine kleine (ganz geringe) Wahrscheinlichkeit hat, eine Verkalkung im Sprunggelenk zu bekommen. Meint ihr, ich soll es trotzdem kaufen, also würdet ihr das Risiko eingehen?
5 Antworten
Würde es trotzdem machen, wenn das Pferd nicht allzu teuer ist lohnt es sich warscheinlich sowieso sehr.
Kommt darauf an, was man mit dem Pferd vorhat. Jemandem, der ehrgeizig im Sport mitmischen will, ist das sicher nicht zu ratsam. Wenn man einfach nur einen Freizeitpartner möchte, kann man dem Pferd eine Chance geben.
Wie gesagt - es kommt immer darauf an, was man vorhat. Da ich persönlich ein Pferd reiten mochte, würde ich lieber eines kaufen, bei die Wahrscheinlichkeit, dass ich dauerhaft ein gutes Reitpferd bekomme, höher ist.
Wobei ich selbst deshalb sowieso kein 2-jähriges kaufen würde, denn ich kann ja nicht wissen, wie es sich später reiten läßt.
Nein. Wie kann der TA wissen, wie du das Pferd arbeitest, hältst, fütterst, wie dann das Gelenk unter Belastung reagiert, wie sich alles entwickelt. Das kann alles gut gehen, kann aber auch sein, dass das Pferd mit 5 J. ein echtes Problem hat.
nein.
wenn man ein zweijähriges pferd schon röntgen lässt, muss ja mehr im argen liegen.
Nein lieber nicht.
Hallo, ich bin’s nochmal. Ich habe mich in der Frage leider ein wenig falsch ausgedrückt. das Pferd hat bereits eine Verkalkung in den Sprunggelenken, d.h. Es kann irgendwann Spat bekommen, aber es ist nicht sicher. Die Wahrscheinlichkeit ist halt eigentlich eher gering. Würdest du es kaufen oder nicht?
Hallo, ich bin’s nochmal. Ich habe mich in der Frage leider ein wenig falsch ausgedrückt. das Pferd hat bereits eine Verkalkung in den Sprunggelenken, d.h. Es kann irgendwann Spat bekommen, aber es ist nicht sicher. Die Wahrscheinlichkeit ist halt eigentlich eher gering. Würdest du es kaufen oder nicht?