Wie stellt man eine Hufbeinsenkung fest bei Röntge bildern?
Mein Pferd hat leider eine geringe Hufbeinsenkung laut Röntgenbild und Tierarzt. Kann leider meinen Tierarzt gerade nicht erreichen. Jetzt interessiert mich aber woran man erkennt, dass das Hufbein gesunken ist. Ich finde dazu nichts richtiges im Internet. Da wird teilweise gesagt dass der Abstand zwischen Hufbein und Hufwand aussagt ob es gesunken ist, andere sagen, dass das hufbein parallel mit der Hufkapsel anfängt und darunter ist es dann abgesunken. Woran erkenne ich das?
3 Antworten
der "reheschnabel" ist ziemlich deutlich zu erkennen. der grad der hufbeinabsenkung ergibt sich aus der abweichung von der parallelen zur hufwand.
hier ist es sehr gut erklärt - und ich würde es möglichst im original lesen. der begriff laminitis ist für die krankheit im prinzip selbsterklärend.
Laminitis in the Horse; Causes and Considerations - SecondVet
ausserdem enthält der link vergleichsbilder.
was hältst du auf dem bild der fragestellerin von den beiden knochenzubildungen? sind das verknöcherungen der gelenkkapseln oder was ist das?
für mich sieht es aufgrund der lage des strahlbeins auf dem foto der fragestellerin nach einer absenkung aus.
vergleiche auch hier:
Dafür finde ich das Bild tatsächlich zu unscharf und zu schlecht durchleuchtet. Auch, ob es wirklich gerade aufgenommen wurde, stelle ich etwas in Frage. Das strahlbein ist sehr verschwommen, finde ich. Und auch die Gelenkspalten sibd nicht gerade - daher dafür nicht beurteilbar.
Was genau meinst du mit "parallelen zur Hufwand"? Den Hufbeinrücken?
Hab ich schon, leider gibt es aber so viele verschiedene und alles sieht gefühlt anders aus. Aber trotzdem danke für die Antwort:)
Ich bin ja mit meiner stute jetzt auch auf einem guten Weg, der Tierarzt meinte die neue Kapsel die gerade runterwächst, tut das wieder parallel zum Hufbein mit dem richtigen Winkel.
Hufbein Absenkung... Hm, ich sehe lediglich eine Rotation der Huf Kapsel. Das Hufbein sitzt wunderbar in gerader Linie, nur die Kapsel ist rotiert. Fälschlicherweise wird das häufig am Hufbeinabsenkung betitelt.
Normalerweise wächst du Hufwand gerade am Hufbein herunter. Bei einer Rehe löst sich der Verbund zwischen Knochen und Horn, wird nicht mehr durchblutet. Durch vermehrten Druck auf dem hinteren Bereich des Hufes und den fehlenden Verbund dreht sich die Hornkapsel.
Dadurch entsteht der Reheschnabel, der hier gut zu sehen ist. Die beiden eingezeichneten Linien sollten idealerweise parallel verlaufen.
Soll ist Abgleich.
Je nach Aufnahmegüte, Erfahrung.
Mal eben durch ein Bild und einen Fachartikel erkennt man nicht viel.
Danke für den Link! Habe mal grob durch geblättert, werde ich die Tage mal komplett lesen! Sehr schön auch zu sehen im Beispiel Bild, dass nicht nur die Kapsel rotiert ist, sondern die ganze Huf-Fessel-Achse gar nicht mehr stimmt und die Knochen absolut keine klare Linie zeigen. Das ist dann wirklich mal eine Absenkung!