Todes Ursachen?

8 Antworten

Wir kennen die Vorgeschichte des Pferdes nicht aber ich weiß aus dem Bekanntenkreis von einem Fall, wo es ein plötzlicher Herztod war.

Der war wohl die Folge einer nicht bekannten Herzinsuffizienz.

Denkbar wäre auch, wie @Punkgirl512 und @Hjalti richtig schreiben, ein Aortaabriss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Ein Monate alt Baby stirbt auch manchmal,oder 2 Wochen alt.Irgend eine Organ versagt manchmal.Sehr traurig aber passiert alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas kann immer mal passieren. Aortenabriss, plötzliches Organversagen, irgendwas genetisches, vll. auch von außen vergiftet worden, Herzfehler, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kann auch ein angeborener Zwerchfellriss sein

das jungpferd muss auf der Weide nur eine falsche Bewegung gemacht haben und schon ist es nach ein paar Minuten/Stunden/Tagen Tod das liegt dann an der Größe des Risses

einer bekannten ist ihr Pferd auch mit nur 5 Jahren verstorben der Tierarzt meinte das selbst wenn er da gewesen wäre nichts hätte tun können der Zwerchfellriss war angeboren und nur eine Frage der Zeit wann es von uns gehen müsste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diverse Abrisse großer Gefäße, Aorta zum Beispiel.

Schlaganfall, Herzinfarkt, Einblutung Hirnstamm.

Diverse Vergiftungen.

Diverse Defekte am Herzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut