Jugendliche als Trolle im Internet: was soll dagegen getan werden?

2 Antworten

Kann bis dato nichts wirklich getan werden, da jeder im Internet - in gewissen Maßen - Anonymität genießt.

Von Experte Bluemie bestätigt
  • Aufklärung und Prävention durch Vermittlung von Medienkompetenz und Sensibilisierung für die Folgen von Cybermobbing
  • Stärkung des Selbstvertrauens und der Empathie bei Jugendlichen, um einen respektvollen Umgang im Netz zu fördern
  • Konsequentes Vorgehen gegen Hasskommentare und Cybermobbing durch Zusammenarbeit von Eltern, Schulen und Plattformen
  • Rechtliche Maßnahmen bei schwerwiegenden Fällen
Internet Trolls: Diese Arten sollten Sie kennen
  1. Der Hater: Dieser Art von Internet Troll geht es vor allem darum, zu kritisieren und zu beleidigen. Diese Personen suchen in Postings oder auch in anderen Menschen bewusst nach Schwächen und Fehlern und nutzen diese als Angriffsfläche.
  2. Der Pseudo-Experte: Internet Trolls dieser Art legen wenig Wert auf Fakten, da ihnen ihre Selbstdarstellung als vermeintlicher Experte, als der Wahrheitsgehalt oder die Lösbarkeit eines Themas.
  3. Der Rache Troll: Auch Trolling aus Rache kann vorkommen und trifft sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen. Hier geht es vor allem und die persönliche Vendetta des Trolls, der die Reichweite und Anonymität des Internets nutzt, um sich zu rächen oder Schaden zuzufügen.
  4. Der politische Troll: Für viele Unternehmen sind politische Internet Trolls irrelevant, da es den Störenfrieden primär darum geht, die eigene politische und ideologische Agenda durchzusetzen. Unternehmen, die sich zu Themen wie Queerness oder Rassismus positionieren, sollten allerdings auf diese Art von Troll gefasst sein.
  5. Der Spaßvogel: Hier kann es sich auch um harmlose, witzige Kommentare handeln, doch wenn der Spaßvogel zum Troll wird, entwickeln sich aus Sarkasmus schnell Zynismus und herablassende, süffisante Hetze.
  6. Bots: In den Kreisen der Internet Trolls sind Arten wie diese eine Ausnahme, aber mit Hinblick auf die Entwicklung von KI-Technologien möchte ich Sie auch für automatisierte Internet Trolls sensibilisieren. Sie werden zum Beispiel genutzt, um Fehlinformationen zu verbreiten oder Diskussionen zu manipulieren.
Was kann man gegen Internet Trolle tun?

Gegen Internet Trolle können sie im Social-Media-Marketing und auch in anderen Bereichen einiges tun, wenn Sie wissen, wie sie richtig agieren. Denn Internet-Trolls benötigen Gegenmaßnahmen, die dem Cybermobbing und der Verbreitung von schlechter Stimmung auf Ihrem Kanal entgegengesetzt werden:

1. Vergewissern Sie sich, dass es sich wirklich um einen Troll handelt

Falls ein harscher, wenig sachlich formulierter Kommentar zu einem Ihrer Beiträge auftaucht, sollten Sie zunächst Ruhe bewahren und prüfen, ob an der Kritik nicht vielleicht etwas dran ist. Reagieren Sie zunächst sachlich, sollte sich der Kommentar auf einen vermeintlichen Fehler beziehen.

Zur Erinnerung: Ob der Kommentar von einem Internet-Troll ist, hängt davon ab, ob er irrelevant oder beleidigend ist oder absichtlich eine wütende Gegenreaktion hervorrufen soll.

2. Don’t feed the trolls!

„Die Trolle nicht füttern!“, so lautet die internationale Maxime zum Umgang mit Internet-Trollen, die die wichtigste Verhaltensregel auf den Punkt bringt: Lassen Sie sich nicht provozieren und steigen Sie nicht in eine langatmige Diskussion mit den Randalierenden ein. Internet Trolls genießen die Diskussion und haben Ziele, die destruktiv sind, weshalb Sie die Störenfriede weder erreichen noch überzeugen können.

Bleiben Sie stattdessen souverän, weisen eventuell einmal auf inhaltliche Fehler hin und ignorieren Sie die Provokateure dann. Nur so entziehen Sie den Trollen ihre „Nahrung“: maximale Aufmerksamkeit und Empörung.

3. Mit Fakten antworten

Diese Empfehlung gegen Internet Trolle ist gewissermaßen eine Kombination aus dem ersten und zweiten Tipp. Kommt Kritik an einem Ihrer Produkte oder Ihrer Marke im Allgemeinen auf, können Sie eine nüchterne, sachliche Stellungnahme veröffentlichen.

Gleichermaßen können Sie eine Einhaltung der Fakten auch in ihren Community-Guidelines oder FAQ regeln, sodass Ihre Followerschaft ebenfalls dazu angehalten wird, auf Inhalt und Ausdrucksweise zu achten. Wie das geht, zeigt Perspective Daily, ein Onlinemagazin für konstruktiven Journalismus, in ihrer Perspectiquette.

https://blog.hubspot.de/marketing/social-media-troll-leitfaden

Bluemie  16.07.2024, 17:56

Unser allseits bekannter "Exschbärde" dürfte so eine Mischung aus 2. und 4. sein.

Obwohl er ja alles andere als zu den jugendlichen Trollen gezählt werden kann.