wie soll sich ein Jugendlicher verhalten wenn er von der Polizei angehalten wird , um zu zeigen dass er keinen Widerstand leistet?

9 Antworten

Hast du zuviel Wildwest geschaut? ;-))

Einfach anhalten und den Anordnungen Folge leisten reicht vollkommen.

LaurenzMdl
Beitragsersteller

und wenn sie meinen ich soll aus dem wagen steigen ?

LaurenzMdl
Beitragsersteller
@Niyaha22

was soll ich dann mit meinen Händen machen ?

Eine Verkehrskontrolle ist keine Festnahme ;-)

Einfach den Anweisungen der Polizei folgen. Wenn ihnen was nicht passt, wird man es dir schon sagen. Einfach höflich bleiben und tun, was man dir sagt. Gleich mit erhobenen Händen auszusteigen würde dich wohl etwas verdächtig erscheinen lassen ^^

Die Polizei gibt dir schon Anweisungen, was du ihnen aushändigen sollst (Führerschein, Ausweis), ob du aussteigen sollst oder sitzen bleiben oder was auch sonst immer ansteht. Wie überall gilt: Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Bist du ruhig und höflich, dann wird auch die Kontrolle entspannt ablaufen.

LaurenzMdl
Beitragsersteller

ich würde denn Polizisten gerne zeigen dass ich keinen widerstand leiste, wenn sie mich auffordern auszusteigen sollte ich mich dann nicht umdrehen und meine Hände auf den Rücken legen ?

ichbinich2000  08.10.2019, 21:37
@LaurenzMdl

Nein, einfach ganz normal aussteigen. Nicht zu langsam, aber auch ned rausspringen. Hände in ganz normaler Haltung, nicht in die Tasche stecken oder ähnliches. Auch eine Aufforderung zum Aussteigen bedeutet nicht dass du festgenommen wirst 😂

LaurenzMdl
Beitragsersteller
@ichbinich2000

und wenn sie zu mir sagen das ich jetzt erstmal auf die wache muss ? was ich mache ich dann mit meinen Händen ?

ichbinich2000  08.10.2019, 23:13
@LaurenzMdl

Genau das, was dir gesagt wird.

Aber was hast du denn angestellt, dass du befürchten musst, dass man dich bei einer Routinekontrolle gleich verhaften will?

LaurenzMdl
Beitragsersteller
@ichbinich2000

und wenn sie mir Handschellen anlegen wollen soll ich dann noch sagen dass es auch ohne geht oder was soll ich dann machen ?

Stell Dich doch einfach vorsorglich jetzt schon! =)

LaurenzMdl
Beitragsersteller

wie soll ich mich stellen ? ,D

yaK0S  08.10.2019, 22:38
@LaurenzMdl

gehst einfach zur örtlichen Polizeiwache - unbewaffnet - und sagst, Du würdest gerne ein Geständnis abgeben...

Dann erzählst Du denen Alles, was Du auf dem Kerbholz hast, und dann brauchst Du Dir beim Autofahren nicht mehr solche Paras zu schieben....

yaK0S  08.10.2019, 22:41
@LaurenzMdl

kann ich nicht beurteilen, wie viele hast Du denn auf dem Gewissen?

LaurenzMdl
Beitragsersteller
@yaK0S

nicht viel eigentlich, nur kleine sachen :)

Auf den Bauch legen, Hände in den Nacken. Eventuell vorhandene Pfützen ignorieren.

Freundlich bleiben, Hände nicht verbergen, Anweisungen befolgen. Ist auch nicht auf jugendliche beschränkt, sondern ist auch bei Erwachsenen hilfreich.

Wenn es sich um eine Verkehrskontrolle im Auto handelt, empfiehlt es sich, den Motor abzustellen, das Fenster komplett runterzulassen und dann erstmal die Hände am Lenkrad zu halten.

LaurenzMdl
Beitragsersteller

und wenn die Polizisten meinen dass ich aussteigen soll ?

oelbart  09.10.2019, 12:08
@LaurenzMdl

Du hättest ruhig den ersten Satz meiner Antwort komplett lesen können, da stehts.

LaurenzMdl
Beitragsersteller
@oelbart

was soll ich mit meinen händen mache während ich aussteige ?

oelbart  09.10.2019, 12:21
@LaurenzMdl

Die Tür öffnen, dich - falls nötig, am Sitz abstützen oder ausbalancieren...was man halt so mit den Händen macht, wenn man aus einem Auto aussteigt. Man sollte nur nicht unvermittelt in die Tasche greifen oder sonstige hektische Bewegungen machen.

LaurenzMdl
Beitragsersteller
@oelbart

soll ich mich dann umdrehen und meine Hände auf den Rücken um zu zeigen dass ich keine widerstand leiste ?

oelbart  09.10.2019, 17:26
@LaurenzMdl

Wenn Du das sonst auch machst, sobald Du aus dem Auto steigst, tu Dir keinen Zwang an.

Ansonsten wüsste ich nicht, was an "was man halt so mit den Händen macht, wenn man aus einem Auto aussteigt" so schwer zu verstehen ist.

Ich fände es als Polizist auch eher unangenehm, wenn mir jemand plötzlich den Rücken zudreht.