Warum macht Social Media viele Jugendliche kaputt heutzutage?

3 Antworten

Die Jugendlichen (und Kinder!) heutzutage werden extrem durch Social Media und Streamingdienste beeinflusst. Serien wie Euphoria etc. gaukeln ihnen ein "Teenagerleben" vor, dass eigentlich der absolute Abgrund ist, und sie machen alles nach, um "cool" zu sein. Durch die ständig wechselnden Trends und die Globalisierung kommt ständiger Gruppenzwang hinzu und das Verlangen so zu sein wie die "Scheinrealität" die ihnen von anderen vorgemacht wird. Kurz gesagt: sie verlieren den Bezug zur Realität und haben die falschen Vorbilder. Zudem herrscht ein immer schlimmer werdender Werteverfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt nicht nur an Sozialen Medien.

Jugendliche haben viel Energie und entwickeln sich noch. Laut zu sein, ist eine gute Art diese überschüssige Energie abzubauen. Sport wäre noch besser, aber oft sind entsprechende Angebote überteuert und nicht reizvoll.

Den ganzen Tag in der Schule zu sitzen, sorgt dafür, dass diese Energie aufgestaut wird und irgendwann muss sie raus.

Zudem lastet auf Jugendlichen heutzutage ein nur selten dagewesener Leistungsdruck und durch diverse Medien, wie z.b Film und Büchern werden unrealistische Vergleichswerte erzeugt, welche Jugendliche zusätzlich unter Druck setzen.

Und dazu kommt noch das Gefühl absoluter Machtlosigkeit gegenüber den aktuellen Entwicklungen und ein völliger Mangel an Perspektiven.

Jugendliche haben es heutzutage nicht leicht.

Jugendlich sind heute, anders als früher, immer erreichbar - d. h. das elterliche Vorbild verliert seinen Wert und damit verliert das Balg den Respekt aber auch den Bezug zur Wirklichkeit. Im Kindergarten wird die Erziehung schon outgesourced - die Signifikanz der Familie und des Familiären sinkt schon kurz nach der Geburt im schlimmsten Falle.

Mit dem Gebrauch von "Social Media" bricht die Peergroup und der schlechte Geschmack endgültig die Türen zu Wohn- und Kinderzimmer auf und keiner kanns verhindern. Wo soll Anstand und Gemeinschaftssinn denn bitte unter solchen Bedingungen her kommen??