Ist man mit 20 Jahren schon richtig erwachsen oder eher noch jugendlich (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Heranwachsend 38%
Jugendlich 31%
Erwachsen 31%
Kind 0%
Teenager 0%
Richtig erwachsen 0%

6 Antworten

Erwachsen

Ich würde sagen, dass man erwachsen ist, weil man für sich Verantwortung übernehmen kann, aber richtig erwachsen würde bedeuten dass man nicht mehr kindisch ist und das ist von Person zu Person unterschiedlich.

ich war mit 20 schon verheiratet und habe 1 Kind gehabt, kann aber nicht sagen, daß ich erwachsen war.

erwachsen wurde ich erst mit 25, als mein 2. Kind auf die welt kam

Ein Teenager ist man definitionsgemäß nicht mehr, das sind eigentlich die 13- bis 19-Jährigen, denn die englischen Zahlwörter dafür enden auf -teen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Teenager) Die 20- bis 29-Jährigen werden dementsprechend als "Twens" bezeichnet, da eben die Zahlwörter mit Twen- beginnen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Twen)

Ob man mit 20 bereits erwachsen oder eher ein Jugendlicher ist, läßt sich pauschal nicht entscheiden. Es kommt einfach in jedem Einzelfall darauf an, ob die Person bereits über die nötigen Eigenschaften verfügt, selbstverantwortlich mit dem Leben umzugehen. Ein Teil kann das, ein anderer eben nicht.

Und ja: Manche benehmen sich im Alter von 20 Jahren noch dermaßen kindisch, daß man an einen Fehler im Geburtenregister glauben möchte.

Heranwachsend

Man entwickelt sich sein Leben lang.

Es kommt auch auf die Definition von Erwachsensein an. Im Vordergrund steht da aus meiner Sicht der Wille und die Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen und sich bewusst mit ernsthaften Themen auseinanderzusetzen.

Faktisch bist Du "erwachsen".

Was in deinem Kopf abgeht, weißt allerdings nur Du.

Kann Dir sagen, selbst mit 3x kann man auch unerwachsen sein und handeln. :D