Joghurt-Mascarpone wird nicht cremig trotz Gelatine?
Ich bin gerade dabei eine Torte zu backen aber bekomme die Creme einfach nicht hin.
Im Rezept steht, dass ich 600g Joghurt und 250g Mascarpone nehmen soll (auch noch Zucker und Limettensaft) und dann sollte ich 8 Blätter Gelatine auflösen und hinzufügen. Ich habe die Gelatine nach Rezept in Wasser eingeweicht, erhitzt und aufgelöst und untergerührt und trotzdem ist die mischung total flüssig. Ich habe anschließend nochmal 4 Blätter Gelatine aufgelöst und diese untergerührt, in der Hoffnung dass die Mischung fester wird, aber auch kein Erfolg. Ich hatte noch ein bisschen Gelatine Pulver daheim und habe davon auch noch etwas hinzugefügt aber auch ohne Erfolg. Die Mischung ist fast genauso flüssig wie am Anfang und so wie sie ist kann ich sie nicht auf den Kuchen geben. Ich habe das Rezept bisher schon einmal gemacht und da ist mir die Creme sofort ohne Probleme gelungen und sie ist richtig schön "fest" cremig geworden, und dieses mal ist sie total flüssig.
Kann ich die Creme irgendwie noch retten und irgendwie noch fester und cremiger bekommen oder muss ich sie nochmal neu machen? Ich habe nur leider keine Gelatine mehr.
3 Antworten
Gelatine muss einige stunden kühlen zum Stocken. Kipp die Pampe in die Form und das dann in den Kühlschrank stellen.
Gelatine wird eben n i c h t erhitzt - das steht wohl auch deutlich drauf.
das stand tatsächlich so auf der packung, sonst hätte ich sie nicht erhitzt
Hast du die Gelatine vielleicht zu heiß gemacht? Dann funktioniert das nicht mehr...
Dann stell mal 10-15 Minuten kalt, gönn dir eine Verschnaufpause und kontrolliere dann nochmal die Festigkeit!
eigentlich nicht, habe sie nur kurz erhitzt und dann sofort hinzugefügt