Kann man Gelatine in kochende Milch geben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, du musst da einen sogenannten "wärmeaustausch" machen d.h. du musst etwa einen teelöffel heiße milch in die Gelatinemasse geben und verrühren und dann wieder einen teelöffel und wiederühren usw dann nimmt die Gelatine langsam die Temperaur der Milch an und bröckelt nicht ^^ hab ich in meiner ausbildung gelernt :-)

trappmatz
Beitragsersteller

So kenne ich das auch, nur im Rezept steht es so drin: die eingeweichte Gelatine in die kochende Milch geben. Das Rezept ist von Jamie Oliver, das müsste ja eigentlich klapppen, aber mir kommt es schon komisch vor....

NatalieStrange  21.12.2010, 18:44
@trappmatz

naja kannst es ja mal probieren ^^ mehr als schiefgehn kanns ja nicht! aber so wie du das schreibst ist es für mich auch was ganz neues!?

Nein - darf man nicht! Gelatine wird unwirksam, wenn sie mitgekocht wird. Die Masse muss zuerst ein wenig abkühlen. Sie darf ruhig sehr heiss sein, aber nicht kochen!

...es kommt darauf an, welche gelantine du verwendest, bei blatt-gelantine, die du blatt für blatt, also einzeln in lauwarmen wasser auflösen solltest, und dann gut ausgedrückt ordentlich verrührst ,und dann in die eigentlich masse unterschlägst.... und bei der pulverisierten gelantine musst du diese gut mit etwas warmem wasser, in einer tasse ordentlich aufschlagen und kannst sie dann unter die eigentliche masse rühren...aber immer so lange schlagend rühren, bis es keinerlei klümpchen mehr hat..

rubicon66  21.12.2010, 19:08

.nachtrag...dann aber nicht mehr aufkochen lassen, sondern nur leicht simmern, auf kleinster flamme...

also es würde mich wundern wenn es funktionieren würde! gelantine gerinnt wenn sie gekocht wird und klumpt!

Ja kannst du machen ist kein Problem.

Passiert nichts