Jobangebot von kleinem Unternehmen oder vom Amt annehmen?
Ich habe 2 Jobangebote bekommen und kann mich nicht entscheiden. Könnt ihr mir da bitte helfen oder Tipps geben? Wäre sehr dankbar dafür
Jobangebot a:- 50.000€ Jahresgehalt
- Stelle ist als Controller
- Aufgaben sind nur im Bereich des Controllings bzw. Ich bin als einzige dann für das Controlling zuständig neben dem Controllingleiter
- ist weit weg (1 Stunde Hinfahrt)
- kleines Unternehmen mit 15 mitarbeiter
- kleines, relativ altes Gebäude
- 43.990€ Jahresgehalt
- Stelle ist als Sachbearbeiter im Controlling
- Aufgaben sind teils im Controlling aber auch in der Prüfung (ist glaube ich interne Revision)
- ist relativ nah (30 min hinfahrt)
- Amt (Bundesanstalt) mit 100 Mitarbeitern
- großes, relativ neues Gebäude
- sieht glaube ich besser im Lebenslauf aus, da größer
Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn ihr mir dazu weiterhelfen könntet, weil ich bin da echt ratlos und kann mich nicht entscheiden. Ich müsste mich halt bis Freitag entschieden haben…
2 Antworten
Wenn du nicht geld-/karierregeil bist, nimm B. Würde ich jedenfalls so machen. Sicherer Job beim Amt, kein Stress, geregelte Arbeitszeiten. Das wäre mir wichtig. Geld ist nicht alles.
Na ja...relativ gut verdienen ist Auslegungssachen oder?!
Du hast studiert. Ok. Jeder meint, er müsse dann natürlich mehr verdienen als jemand wie ich, der nur eine Ausbildung gemacht hat (bei mir in der Abteilung arbeiten auch Studierte, die machen die gleiche Arbeit, verdienen aber ca. 200 Ocken mehr). Tja, immer passt es eben nicht direkt. Kann sich aber ändern.
Also, wenn du Geld vermeintlich gut verdienen willst, musste halt den längeren Weg in Kauf nehmen. Es ist kein Wunschkonzert und Abi ist nicht gleich Karriere und Geld😎
Ja ich weiß, mehr Geld zu verdienen ist nicht wirklich das wichtigste, aber dennoch ist ja immer ein Faktor, der in die Entscheidung mit einfließt. Bei mir habe ich ja bei beiden Jobangeboten jeweils Vor- und Nachteile und kann die halt nicht richtig gegeneinander abwägen.
Aber ich glaube bei mir wäre Geld nicht das allerwichtigste, sondern dass mir die Aufgaben generell einfach Spaß machen und ich habe halt schon Erfahrung im Controlling als Praktikant und Werkstudent gesammelt und das hat mir auch gefallen
Ich würde Job A nehmen weil es einfach ein besseres Gehalt ist und dem anderen sehr nah kommt bis auf die Distanz.
zudem hast du mir Job a ca 500 Euro monatlich mehr
Ja das dachte ich auch, aber wie sieht das im Lebenslauf aus? Job a ist ja halt in einem sehr kleinen Unternehmen und wenn ich danach in einem großen Unternehmen arbeiten wollen würde, wie würde es aussehen? Würde es nicht negativ aufgefasst werden?
Nein, ein großes unternehmen hat keinerlei unterschied zu einem kleinen Unternehmen. Ich würde sogar behaupten das bei einem kleinen Unternehmen zu arbeiten immer besser ankommt weil das Auswahlverfahren bei denen viel strenger ist als wie bei den „Großunternehmer“
Ja also an sich bin ich jetzt nicht so karrieregeil, möchte eigentlich in einem Unternehmen arbeiten welches gut angesehen ist und wo ich auch relativ viel verdiene. Ich bin jetzt Bachelorabsolvent und will halt auch, dass sich mein Studium gelohnt hat und dass dementsprechend mein Gehalt höher ist, als von jemand der nicht studiert hat