Druck im dualen Studium nicht gewachsen?

2 Antworten

Hallo, es ist nicht schlimm zu merken, das etwas nicht passt. Leider bereiten viele Schulen in keiner Weise auf eigenständiges Lernen und Erarbeiten von Stoffen vor, es ist meist nur Auswendiglernen. Das ist mir im Studium auf die Füsse gefallen. Wenn du sowieso keine großen Ambitionen auf einen Job im mittleren oder gehobenen Management hast, dann ist es durchaus eine Überlegung wert, eventuell in eine betriebliche Ausbildung zu wechseln. Ich empfehle vorher aber mal an der Uni (bzw beim Studentenwerk) mal sowohl zur Studienberatung als auch zur psycho-sozialen Beratung zu gehen und dort über deine Probleme zu sprechen (sowohl studienbezogene als auch was deine psychischen Probleme angeht) bevor du jetzt alles hinschmeisst.

psimonp  11.01.2024, 13:49

schulen sind nicht für die erziehung zur selbständigkeit zuständig. das lernt schüler selbst oder wird es nie. eventuell haben hier auch die eltern versagt. das ist einfach eine heulsusi der zu faul zum arbeiten ist.

SlightlyAnnoyed  11.01.2024, 16:25
@psimonp

Spar dir doch bitte deine dummen Kommentare. Nicht jeder ist zum Studieren gemacht. Deswegen muss man ihn ja nicht als Heulsuse und zu faul zum Arbeiten bezeichnen. Ich arbeite selber in der Studentenberatung und wegen idiotischen Ansichten wie deiner haben viele Hemmungen sich einzugestehen, dass ein Studium nicht das richtige ist, sondern es eine normale, ordentliche Ausbildung tut.

hör auf zu heulen und werde endlich erwachsen. ein studium ob dual oder nur uni ist kein kindergarten, sondern nur etwas für leute mit biss. also schreib deine seminararbeiten während der theoriephasen und komm aus dem tee.

celiceli123
Fragesteller

Ich bin mit den Nerven am Ende, ob ihr das versteht oder nicht. Jeder Mensch ist anders. Wieso antwortet man, wenn man keine hilfreichen Worte für jemanden hat, der diese Frage nicht aus Langeweile stellt?

psimonp  11.01.2024, 07:25
@celiceli123

wie gesagt es wird zeit das du erwachsen wirst und aufhörst dich selbst zu bemitleiden. ein studium ist arbeit und er solltest du dich endlich stellen. das hat mit nerven nix zu tun sondern du bist einfach nur abeitsscheu und weinerlich