Tipps gegen Langeweile im Büro?

4 Antworten

Küche und Langeweile ? Ein antagonistischer Widerspruch. Und wenn es nur ein Kaffee wäre, bei dessen Genuß man die Aussicht genießt.

Erst mal schön Musik anmachen, nicht nur Radiogedudel, sondern die eigene Playlist. Das ist ein ganz großer Pluspunkt an solchen "Allein-zuhaus"-Bürotagen :)!

Dann machst du die Aufgaben, die noch anstehen. Damit die auf jeden Fall erledigt sind, klar.

Und dann kannst du ja mal rumschauen und überlegen, was sonst noch mögliche Dinge wären, die du tun könntest! Gibt's vielleicht etwas, wo du schon lang mal Ordnung reinbringen wolltest, z. B. Aktenordner oder dieses eine Fach, wo sich alles mögliche drin türmt? Oder vielleicht diese eine Vorlage mit den drei Rechtschreibfehlern, die du jedes Mal händisch korrigierst, weil sonst immer die Zeit fehlt, die Fehler mal in der Vorlage dauerhaft zu beseitigen? Oder auch diese eine Büropflanze, die dringend mal von Staub und welken Blättern befreit werden müsste ;)? Fast jedes Büro hat da irgendwo so seine "Schmutzecken" :).

Und wenn selbst das nichts hergibt, dann könntest du dich mit internen Dokumenten wie zum Beispiel Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen oder ähnlichem befassen. Ruhig auch mit solchen außerhalb deines eigenen Arbeitsbereichs! Sowas bringt einem nämlich oft doch noch einige Erkenntnisse über Abläufe, Prozesse und Zusammenhänge. Und diese können extrem nützlich sein, um die eigene Arbeit zu verbessern und vielleicht sogar hier und da Prozesse und Arbeitsabläufe zu optimieren! Und selbst, wenn nicht, ist es ja trotzdem ganz spannend, sich ein Bild davon zu machen, was sonst so in anderen Bereichen des Unternehmens den ganzen Tag passiert, oder :)?

Lesen, Netflix, wenn du wirklich ganz alleine bist.

Wenn ich nichts zu tun habe, dann lernen ich mit Duolingo eine neue Sprache (gerade. arabisch) :)

Ansonsten Essensplan machen, Einkaufsliste etc.

Wenn mir bei der Arbeit langweilig ist, höre ich normalerweise Musik, esse einen Snack oder lese, um mir die Zeit zu vertreiben.