Darf man jemanden Kündigen, weil man keine Aufgaben für mich hat?

2 Antworten

Prinzipiell schon, das nennt sich dann "betriebsbedingte Kündigung" sowas trifft aber eher fest angestellte, bei befristeten Stellen geht das nicht so einfach.

Macht auch wirtschaftlich mehr Sinn einen teuren Facharbeiter zu entlassen, dessen Arbeit auf andere Fachkräfte zu verteilen und die etwas zu entlasten indem man der billigen Hilfskraft die niederen Tätigkeiten überlässt.

Keiner muss einen Angestellten (auch keinen Werkstudenten) behalten, wenn es wirtschaftlich keinen Sinn macht. Ja, man kann auch vollkommen ohne das man was falsch gemacht hat, seine Stelle verlieren. Dazu reicht es, die Kündigungsfristen einzuhalten.

APPLE854
Beitragsersteller

Das heißt. Wenn ich gekündigt werde bin ich noch 1 Monat im Job oder? Es gilt die gesetzliche Kündigungsfrist.

JayCeD  03.07.2024, 13:46
@APPLE854

Wenn du einen zeitlich befristeten Vertrag hast, kann der nicht ganz so leicht vorzeitig gekündigt werden.