Einen kompetenten Team-Namen für eine Arbeitsgruppe in einem Unternehmen

4 Antworten

Um was für ein Unternehmen handelt es sich denn? Gibt es dort zum Beispiel in der Produktion o.ä. Ein kleines Teil das unglaublich wichtig für das große Ganze ist? :) Oder das alles witzig gestalten wie die Nuss im Keks oder die Passform fürs Gummibärchen? ;)

naverma
Beitragsersteller

hihi. ne muss schon was sein was für alle Sparten passt "allgemein klingt" und nicht lustig klingt, daher spielt es keine Rolle welcher Art das Unternehmen ist.

Naja, Team Kompetenz klingt wirklich irgendwie nach Vorschulklasse :)

Wenn man es jedoch umdreht und einfach Kompetenzteam sagt, klingt es meiner Ansicht nach schon wieder besser.

Macht euch doch nicht solche Gedanken um einen "wichtig" klingenden Namen. ;)

naverma
Beitragsersteller

die GL will unbedingt das wir einen haben zur Zeit nennen wir uns "Team K" Kompetenzteam dachte ich auch schon... aberr hmmm

Hallo naverma,

ich bin schon seit mehr als 25 Jahren in einem Dienstleistungsunternehmen und kann Dir nur sagen, dass es auf den Namen des Teams absolut nicht ankommt. Viel wichtiger ist es (für Euch), Taten sprechen zu lassen. Wenn Ihr Euch einen tollen Namen einfallen lasst und diesem nicht ansatzweise gerecht werdet, seid Ihr schnell die Lachnummer des Unternehmens.

Aus dem Namen "Team Kompetenz" kann innerbetrieblich (hinter Eurem Rücken) ganz schnell die Bezeichnung "Team Inkompetenz" , "Team Kompliziert" etc. werden

Ich kann daher nur zu ein bisschen Bescheidenheit - auch schon bei der Namensgebung - raten. ;-)

Gruß Gremlin491

naverma
Beitragsersteller

HI Gremlin,

ich sehe das wie du. Ich bin kein Fan von gezwungenen Team-Namen. Unsere GL möchte allerdings dass wir uns langfristig irgendwie betiteln und die wollen dass wir uns eben so nennen wie Kompetenzteam oder Team Kompetenz.

Inzwischen haben wir uns aber entschieden. Danke :) Wir sind jetzt die "Qualitätssicherung" (QS) :) Vielen Dank für die ganzen Antworten. Grüßle

Gremlin491  11.09.2013, 11:17
@naverma

Das ist ja witzig - bei uns heißt das Team (mit vergleichbarem Aufgabengebiet) ebenfalls "Qualitätssicherung" (abgekürzt: qs) - ich wollte es schon vorschlagen! :D

sup (sup für support) com (com für community)

naverma
Beitragsersteller

supcom.. hmm.. gefällt mir noch nicht ganz aber kommt auf die Liste.. Aber geil ist etwas mit "support" und "community" Danke!! :)