Jetlag verhindern, wann schlafen?

6 Antworten

Die bisher gegebenen Empfehlungen sind merkwürdige Antworten für mich. Wenn ich morgens angekommen bin, war ich meistens müde und habe nach kurzer Zeit geschlafen, bis ich von alleine, meist so gegen 15.00 Uhr von alleine wach geworden bin. Dann habe ich alles gemacht, was ist wollte und bin dann abends ins Bett gegangen, wie alle anderen auch. Ich hatte nie einen Jetlag. Der Körper sagt einem schon, was er braucht. Man muss nur auf ihn hören.

Noch besser ist es, wenn man abends ankommt und nach ein paar Stunden bei den Freunden oder Familie ins Bett geht. Morgens steht man normal auf und hat den Jetlag weggeschlafen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach mehreren Besuchen in Australien.

Der Schlaf im Flugzeug ist nicht unbedingt hilfreich und ausgleichend, kann aber entspannen, wenn es nach einiger Zeit dann mal langweilig wird.

Gleiches habe ich übrigens auch auf dem Rückweg praktiziert. Morgens um 6.00 Uhr in Frankfurt angekommen, um 8.00 Uhr daheim gewesen und spätestens um 10.00 Uhr geschlafen, um 15.00 Uhr von alleine aufgewacht und abends zu normaler Zeit ins Bett gegangen. Kein Jetlag am nächsten Tag.

Aber jeder Mensch reagiert auf die Zeitumstellung anders. Du musst für Dich rausfinden, was für Dich das Beste ist. Wenn Dein Körper sagt, ich bin müde, dann höre auf ihn und zwinge ihn nicht aufzubleiben. Das nimmt er dann gerne mal krumm und der Jetlag dauert noch länger, als erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Aufbleiben und zur üblichen Zeit (aber Ortszeit) schlafen gehen und aufstehen.. Mache es immer so und habe bis jetzt glaub einmal einen Jetlag gehabt (1x Kanada und 7x Philippinen), nach Rückflug von den Philippinen.

Das wichtigste ist dass du nach deiner Ankunft nicht sofort zu Bett gehst sondern bis Abends durch hältst. Zu einer Vernünftigen Zeit schlafen gehst und dich nächsten morgen dazu zwingst mit allen anderen normal auf zu stehen. (Je nach Urlaubskontext kann das für dich ja Unterschiedlich sein. Der eine steht da um 7 auf und will auf Tour gehen anderen wollen bis 10 Uhr ausschlafen.)

Das harte wird den Sonntag bis min 21 Uhr oder so durch zu halten.

Wenn du auf einem der beiden Flüge etwas schlafen kannst hilft das natürlich den Sonntag durch zu halten.

Wenn du kannst, versuche halt so 9-10 Stunden vor der Landung in Auckland zu schlafen (also etwa 7-8 Stunden nach dem Start in Dubai).

Wichtig ist es, dass du an dem Sonntag in Auckland, erst am Abend ins Bett gehst.

Das Einzige, was ich dir wirklich empfehlen kann, ist am Tag der Ankunft in Neuseeland durchzuhalten und erst am dortigen Abend schlafen zu gehen.

Am nächsten Tag bist du dann im Rhythmus.